Cannabis – eine komplexe Substanz mit komplexer (Aus)wirkung

von 21. Juni 2016

Es ist zur Tradition geworden, dass sich die Drogenberatungsstelle Halle (drobs) anlässlich des Weltdrogentags intensiv und kontrovers mit Drogenphänomenen auseinandersetzt. Dazu lädt sie zu Vortrag und Gesprächen am 27. Juni in den „Elisabeth-Saal“ des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara ein. Unter dem Titel „Cannabis – eine komplexe Substanz mit komplexer (Aus)wirkung“ können die Gäste etwas über die vermeintlichen und tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Cannabiskonsum und Psychosen erfahren und über Beobachtungen aus dem Alltag diskutieren.

Marc Manser, Einrichtungsleiter der drobs Halle, lädt alle Interessierten zum Thementag ein: „Wenn Wissenschaftler, Psychiater, Drogenberater und die Öffentlichkeit zusammen kommen, kann das Thema von einigen Seiten beleuchtet werden. Sehr wichtig ist es uns, Fehlinformationen über Cannabis entgegenzutreten, die die öffentliche Debatte noch immer prägen. Jeder ist willkommen, mitzureden und eigene Erfahrungen einzubringen.“

Hintergrund:

Der „Weltdrogentag“ wird jährlich am 26. Juni begangen. Dieser Aktionstag wurde im Dezember 1987 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt und richtet sich vordergründig gegen den Missbrauch und Handel von Drogen. Er ist aber auch jedes Jahr Anlass für zahlreiche Aktionen, die für eine gerechte Drogenpolitik werben und effektive Hilfen für Drogenkonsumenten in den Blickpunkt rücken.

drobs Halle lädt zum gemeinsamen Austausch ein

Montag, 27. Juni 2016, 11 bis 15 Uhr

„Cannabis – eine komplexe Substanz mit komplexer (Aus)wirkung“
Ort: „Elisabeth-Saal“ im Krankenhaus St.Elisabeth und St. Barbara | Mauerstraße 5 | 06110 Halle
Unkostenbeitrag: 5 Euro

Weitere Informationen: drobs-halle.de/aktuell-termine/weltdrogentag-2016/