Doku-Filmveröffentlichung zum Extrem-Laufprojekt „Ultrarun 800km“

von 17. Februar 2016

Unterwegs begleitete ihn die Studentin Marie-Kristin Kirschning mit ihrer Kamera für ihre Masterarbeit im Studiengang „MultiMedia [&] Autorschaft“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Der finale Film zum Lauf ist nun hier auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Zunächst war geplant, allein die körperlichen Strapazen des Läufers in den Mittelpunkt der Sportdoku zu stellen. Die extreme Belastung des Laufes spiegelte sich jedoch auch deutlich in zwischenmenschlichen Spannungen zwischen Läufer und Filmerin wider, wodurch auch die seelischen Belastungen des extremen Vorhabens in den Fokus der Arbeit rückten. Es geht um die Planung und Organisation des Laufes unterwegs, die Verpflegung und Regeneration, aber auch um äußere Einflüsse auf den Lauf, wie Wetter und geographische Gegebenheiten. Zudem wurden im Vorfeld sportmedizinische Untersuchungen am Läufer vorgenommen, deren Ergebnisse im Film dokumentiert sind. Außerdem kommen zahlreiche Menschen zu Wort, denen Richter auf seinem Weg begegnet ist. Sie erzählen über ihre Lauferfahrung mit Richter und wie sie ihn persönlich als Menschen wahrnehmen.

Christian Richter ist Freizeit-Extremsportler und liebt es an seine Grenzen zu gehen. Nach zahlreichen einzelnen Ultra-Läufen wie dem Zugspitz-Ultratrail (100km) oder der jährlichen Teilnahme am GutsMuths-Rennsteiglauf (73km), kann Richter mit dem Ultrarun 800km nun seinen ersten erfolgreich beendeten Etappenlauf verzeichnen. Auf seinem Blog „Chris on tour“ resümiert er das Projekt: „Sportlich ist der Lauf sicher nicht einmalig, aber die Erfahrungen vor, während und nach dem Lauf sind unbezahlbar. Allein aus diesem Grund haben sich die Strapazen gelohnt.“

Ultrarun 800km: Das Experiment

Fakten zum Projekt:

Wann: 01.08. bis 11.08.2015

Wo: Halle (Saale), Deutschland bis Eppan, Italien https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=z-gorxlomE2Y.kPMB20E46WlQ

Weitere Informationen:

www.facebook.com/chrisontour.de
www.instagram.com/ultrarun_800km

Film:

http://www.ultrarun.de/?page_id=41