England zu Gast in Halle – Paul Derrett aus Großbritannien spielt an der Moritzorgel in Halle

von 22. Juli 2014

Als regelrechter Orgel-Fanatiker begann Paul Derrett bereits im Alter von 12 Jahren, gleichzeitig Orgelunterricht zu nehmen und in einer Orgelbauwerkstatt seiner Heimatstadt mitzuarbeiten. Später studierte er am Royal College of Music in London bei Nicholas Danby, Richard Popplewell und Herbert Howells, deren eigene Kompositionen er auch aufführt. Nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum Orgelbauer. Inzwischen verwirklicht Paul Derrett seinen Kindheitstraum: er unterhält eine eigene Orgelbauwerkstatt, in der er insbesondere wertvolle historische Instrumente restauriert, und spielt daneben pro Jahr rund 20 Konzerte, viele davon an bedeutenden Stätten Europas.

In Deutschland hat er bereits in den Domen und Hauptkirchen von Magdeburg, Halberstadt, Halle, Erfurt und Meißen konzertiert. Seine besondere Vorliebe gilt vergessenen oder selten gespielten Werken der Orgelliteratur, wobei sein immenses Repertoire auch viele Werke für andere Instrumente in Transkription für Orgel umfasst.

Der Eintritt zu seinem Konzert in Halle ist frei. Am Ausgang erbittet der Förderverein eine Spende, die für die weitere Pflege der Sauer-Orgel verwendet wird.