Haselmaustag im BUND-Umweltzentrum Franzigmark

Haselmaustag im BUND-Umweltzentrum Franzigmark
von 31. August 2018

Los geht’s um 11.15 Uhr: Wir treffen uns am Ökokiosk des BUND-Umweltzentrums und begeben uns auf Nussjagd ins Nationale Naturerbe Franzigmark. Anschließend werden wir die gesammelten Nüsse gemeinsam untersuchen. Wer hat an der Nuss geknabbert? – Anhand von Fraßspuren wollen wir herausfinden, welche Tiere in der Franzigmark leben. Vor Ort wird sich auch Dr. Karamba Diaby, Mitglied des Bundestages, ab 12.30 Uhr über den Schutz seltener Tierarten und die Arbeit des BUND informieren. Beim anschließenden Rundgang über das Gelände des Umweltzentrums habt ihr die Möglichkeit, mit Herrn Diaby und den BUND-Mitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen. Jeweils zur vollen Stunde können unsere Gäste der Lesung eines Haselmauskrimis lauschen. Außerdem können kleine und große Handwerker*innen mit uns Bilchröhren als Nisthilfe für Haselmäuse bauen sowie bei unserem Kreativangebot Stoffe mit Haselmaus-Schablonen bemalen – bringt dazu bitte helle Shirts oder Beutel mit.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben biologischen und vegetarischen Leckereien könnt ihr diesmal Haselnusskuchen und -milch verkosten. Wir freuen uns auf euch!