Junge Musiker auf dem Podest: Verleihung des Mitteldeutschen Jugendmusikpreises im Händel-Haus

von 17. September 2018

Im Kammermusiksaal des Händel-Hauses wird am 22. September der Mitteldeutsche Jugendmusikpreis der Holger Koppe-Stiftung verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhalten jährlich junge Musiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durch den Stifter Dr. Holger Koppe. In diesem Jahr werden das Schlagzeug-Duo Jacob Lehmer (13) und Max-Ferdinand Zeh (13) aus Halle, das Horn-Trio Noam Benjamin Baltrusch (13), Constantin Pätz (13) und Daniel Schimmer (17) aus Dresden sowie das Klavier-Saxophon-Duo Franziska Stemmer (18, Klavier) und Michael Oliver Stemmer (16, Saxophon) aus Weimar ausgezeichnet. Ziel der Vergabe ist die Förderung von jungen Musikern aus Mitteldeutschland, die erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ oder an der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ teilgenommen haben. Die Preisträger geben im Rahmen eines Konzerts eine Kostprobe ihres Könnens. Alle interessierten Zuhörer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das 23. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt findet vom8. bis 30. September unter dem Motto „Nach den Sternen greifen…“ statt.Das deutschlandweit einzigartige Festival gibt Kindern und Jugendlichen bis zum 26. Lebensjahr die Möglichkeit, sich in einem eigenen Landesfestival zu präsentieren, dabei werden sie teils von Berufsmusikern unterstützt. Die Veranstaltungsorte erstrecken sich über das gesamte Landesgebiet – vom nördlichen Beuster bis nach Coswig im Osten und Blankenburg im Westen Sachsen-Anhalts. In Trägerschaft des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt wird das Jugendmusikfest vom Land Sachsen-Anhalt finanziert und erhält in diesem Jahr Unterstützung von der ÖSA – Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, Ströer Media und ist Kulturpartner von MDR KULTUR.

Das gesamte Programm und weitere Informationen: www.jugendmusikfest.de

Konzert-Termin:

  1. September, 16 Uhr, Kammermusiksaal, Händel-Haus Halle (Saale) Mitteldeutscher Jugendmusikpreis 2018 –Verleihung durch die Holger Koppe-Stiftung

Der Eintritt ist frei.