Klassik Open Air im Schlossgarten am 27. Juni 2015

von 25. Juni 2015

Am 27. Juni 2015 lädt die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Generalmusikdirektor Josep Caballé Domenech zum Abschlusskonzert der Spielzeit 2014/2015 in den Merseburger Schlossgarten ein. Um sie gebührend zu beenden, wird die Staatskapelle Halle vor dem stilvoll beleuchteten Schlossgartensalon die ?Prager Sinfonie? von Wolfgang Amadeus Mozart und die ?Sinfonie Nr. 4 d-Moll? von Robert Schumann erklingen lassen

Josep Caballé Domenech, seit der Spielzeit 2013/2014 Generalmusikdirektor der Oper Halle und Chefdirigent der Staatskapelle Halle, studierte zunächst Klavier, Schlagwerk, Gesang und Geige in Barcelona. Sein Dirigierstudium absolvierte er beim Aspen Music Festival und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Josep Caballé Domenech leitete bisher Orchester wie das Royal Philharmonic Orchestra London, das WDR Sinfonieorchester Köln, die Tschechische Philharmonie, das Münchner Rundfunkorchester und das New Japan Philharmonic Orchestra. Er war erster Gastdirigent des Norrköpings Symfoniorkester.

Josep Caballé-Domenech wurde mit dem Aspen Prize der American Academy of Conducting in Aspen ausgezeichnet. Desweiteren wurde er im ersten Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative?s Cycle (2002?2003) als ?Sir Colin Davis Protégé? ausgewählt.

Die Solistenpartien werden von dem Pianisten marco Antonio de Almeida der Staatskapelle Halle übernommen. Der Pianist wurde in Brasilien als Sohn einer deutsch-russischen Mutter und eines italienischen Vaters geboren. Nach dem ersten Klavierunterricht bei seiner Schwester debütierte er im Alter von 13 Jahren in São Paulo mit MozartsKrönungskonzert. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Meisterkursen mit Paul Badura-Skoda, Christoph Eschenbach, Nikita Magaloff, Elgin Roth, Magda Tagliaferro und Carlo Zecchi. Preise bei mehreren internationalen Klavierwettbewerben ? Gina Bachauer in den USA,Gulbenkianin Portugal,Viottiin Italien – ebneten de Almeida den Weg zu einer regen Konzerttätigkeit in Europa, Nord- und Südamerika. Begleitend zu den Staatsbesuchen der deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Roman Herzog wurde de Almeida zu Auftritten nach Kanada und Brasilien eingeladen. Von 1990 bis 1995 war er Intendant des Internationalen Musikfestivals Londrina (Brasilien), dessen künstlerische Direktion er 2005 erneut übernahm. Darüber hinaus ist der Künstler Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Restkarten für dieses Konzert sind in der Tourist-Information Merseburg, Burgstraße 5, Tel. (03461) 214170, oder an der Abendkasse ab 45 Minuten vor dem Konzertbeginn um 21.00 Uhr erhältlich.

Weitere Informationen unter http://buehnen-halle.de/produktionen/gastspiele