Roboter, Knete, Bach und Big Data: Ein Wissenschaftsfest der besonderen Art
Das Angebot ist reichhaltig, die Themen sind vielfältig. Forscherinnen und Wissenschaftler aus 110 Leipziger wissenschaftlichen Instituten, Fakultäten, Arbeitsgruppen, Projekten und wissenschaftsnahen Einrichtungen stellen ihre Wirkungsstätten und Projekte, ihre Forschung und ihre Begeisterung für die Wissenschaft vor. Mit zu erleben ist das alles live oder als Aufzeichnung: Vorlesungen, Vorträge, Diskussionen, Rundgänge, Konzerte, Galerien, interaktive Workshops, Fragespiele, Schnitzeljagden, Rätsel und mehr.
Also: Was haben ein Klumpen Knete und Kartoffelsuppe mit Statistik zu tun? Ist Smog demokratisch? Und was hat Forschung eigentlich mit mir und uns zu tun? Wie sieht ein Roboter innen aus? Wie fühlt sich künstliche Intelligenz an? Und und und Antworten gibts am 16. Juli 2021 in der Langen Nacht der Wissenschaften Leipzig. Das Programm erscheint am 25. Juni auf der Webseite der Langen Nacht der Wissenschaften Leipzig: www.wissen-in-leipzig.de
Die 7. Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig
Seit 2008 laden die Leipziger Universität, die Hochschulen, die Institute der großen Forschungsgemeinschaften und auch Unternehmen in Kooperation mit der Stadt Leipzig zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Diese große gemeinsame Veranstaltung zeigt, woran in Leipzig geforscht wird, worüber Wissenschaftlerinnen nachdenken und was Forscher herausgefunden haben. In diesem Jahr sind die Einblicke interaktiv und digital für die Leipziger Stadtgesellschaft und die ganze Welt! Sie bieten aufregende, erkenntnisreiche, lebhafte, nachhaltige, unterhaltsame, lehrreiche Erkenntnisse, wie in jeder einzelnen der Langen Nächte der Wissenschaften Leipzig!
Webseite: www.wissen-in-leipzig.de