Sind die Bienen noch zu retten?

Sind die Bienen noch zu retten?
von 17. Mai 2018

Am 29. Mai 2018 um 19 Uhr lädt die Kulturstiftung des Bundes in ihr Foyer am Frankeplatz 2 in Halle (Saale) zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Bienenforscher Robert Paxton und dem Ornithologen und Museumsleiter Frank Steinheimer.

Fast überall auf der Welt greift der Mensch in die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde ein. Wir bestimmen u.a. durch Städteplanung, Landwirtschaft und unseren Ressourcenverbrauch über einen Großteil aller Flächen und nehmen so auch Einfluss auf das Leben von Pflanzen und Tieren. Unberührte Natur gibt es kaum noch. Die Biologen beobachten: Der Artenreichtum in der Natur geht zurück, die Bestände an Insekten und Vögeln nehmen ab – aber erst das Bienensterben alarmiert nun große Teile der Bevölkerung. Der Ornithologe und Museumsleiter Frank Steinheimer und der Bienenforscher Robert Paxton geben in diesem Gespräch Auskunft:

Welches Ausmaß hat das Artensterben und welche Auswirkungen auf unser Leben sind zu erwarten? Und was können Menschen tun, um dieser Entwicklung noch entgegenzuwirken?

Außerdem zeigt die Zoologische Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an diesem Abend erstmalig Präparate von den in Sachsen-Anhalt vorkommenden Bienenarten und veranschaulicht, welche und wieviele Exemplare davon vom Aussterben bedroht sind, ein Beitrag zum Weltbienentag am 20.Mai.

Es diskutieren:

Prof. Dr. Robert Paxton

Leiter der AG Allgemeine Zoologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Mitglied im Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig

Dr. Frank Steinheimer

Leiter des Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Moderation: Ellen Schweda, Journalistin

Termin: [&] Ort: Dienstag, 29. Mai 2018, 19 Uhr, Kulturstiftung des Bundes, Franckeplatz 2, 06110 Halle an der Saale

Fragen der Gäste an die Wissenschaftler sind sehr willkommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei.

Um Ihre Anmeldung unter foyer@kulturstiftung-bund.de bis zum 25. Mai 2018 gebeten.