Tänzer rocken die Bühne beim 16. DDP-Cup

von 21. Januar 2016

In den Altersklassen Kids, Teens und Erwachsene werden sich die Teilnehmer in den Kategorien Hip-Hop und Showdance vor den erfahrenen Augen der Jury beweisen. Unter anderem werden der frühere DDR-Breakdance-Meister Heiko „Hahny“ Hahnewald und Tanzpädagogen der Dresdner Palucca-Schule Juroren sein.

Hip-Hop bleibt wie eh und je die Königskategorie. Hierbei werden die verschiedenen Tänzer unter anderem nach ihrer Synchronität, ihrer Ausstrahlung und Harmonie sowie der Originalität des Tanzes bewertet. Die Größe der jeweiligen Gruppe bleibt den Teilnehmern dabei selbst überlassen, wobei sie aus mindestens drei Tänzern bestehen muss. „Im letzten Jahr hatten wir eine Gruppe aus 42 Tänzern dabei. Denen zuzusehen, war auch für mich extrem spannend. Beim Cup 2016 werden alle Mitglieder des DDP e.V. die Zuschauer wieder mit einer neu einstudierten Eröffnungsshow aus den Socken hauen“, freut sich Dörte Freitag, fünfmalige Weltmeisterin im Hip-Hop und Initiatorin des DDP-Cups.

Sie war es, die vor 16 Jahren den ersten DDP-Cup auf die Beine stellte. „Nach dem Start damals in Hoyerswerda fand bis 2014 der Tanzevent noch im Internationalen Congress Center Dresden (ICD) statt“, so Freitag, „aber da wurde es über die Jahre hinweg einfach zu klein. In der MESSE DRESDEN haben wir eine größere Bühne und die Tänzer sind mitten drin im Geschehen.“

Neu in 2016 ist, dass die Sitzplätze bereits jetzt schon vorab direkt beim Kauf gebucht werden können. An den Eintrittspreisen hat sich aber nichts verändert und noch sind Plätze für Zuschauer und Teilnehmer frei.

Unter www.ddp-cup.de oder auch direkt im DDP-Tanzstudio (An der Frauenkirche 12 in Dresden) können noch Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden.

Weitere Informationen:www.ddp-cup.de