Die Paradiese von gestern

Die Paradiese von gestern
Foto: Mario Schneider
von 14. Oktober 2022 0 Kommentare

Gastspiellesung mit Mario Schneider am 19. Oktober 2022 im Theater Eisleben

 

Bekannt als Regisseur der preisgekrönten Mansfeld-Trilogie mit „Heinz und Fred“ u.a. hat Mario Schneider nun seinen Debütroman veröffentlicht, den er am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, um 19.30 Uhr auf der Foyerbühne des Theaters Eisleben vorstellen wird.

„Die Paradiese von gestern“ erzählt von der Liebe, dem Tod und den Verlockungen einer neuen Zeit: Ella und René sind jung und frisch verliebt. Sie kommen aus Ostdeutschland und verbringen, kaum dass die Mauer gefallen ist, ihren ersten gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich. Dabei geraten sie auf das heruntergekommene Weinschloss der Madame de Violet. Als deren Sohn Alain auftaucht, ein aalglatter Geschäftsmann, stoßen drei Weltanschauungen aufeinander. Die Situation eskaliert.

Zur Lesung serviert Gastronom Manuel Wirth ausgesuchte französische Weine.

Mario Schneider ist gelernter Metallurge für Hüttentechnik. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Komposition und Klavier. Schneider lebt und arbeitet als Autor, Filmkomponist und Regisseur in Halle (Saale). Seine Mansfeld-Trilogie wurde weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Für seinen Erzählungsband „Die Frau des schönen Mannes“ (2014) erhielt er den Förderpreis des „Klopstock-Preises für neue Literatur“ des Landes Sachsen-Anhalt. 2020 erschien der Bild-Text-Band „Tourist“, 2022 schließlich der Roman „Die Paradiese von gestern“.

Karten für die Lesung „Die Paradiese von gestern“ am 19. Oktober gibt es an der Theaterkasse, Bucherstraße 14, sowie ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse. Sie können telefonisch unter 03475 602070, kartenservice@theater-eisleben.de sowie online unter www.theater-eisleben.de erworben werden. Die Theaterkasse öffnet am Montag und Mittwoch 12.00–17.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10.00–13.30 und 14.00–17.00 Uhr und Freitag 10.00–14.00 Uhr.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.