Der eigene Pool im Garten

Der eigene Pool im Garten
von 29. Dezember 2023 0 Kommentare

Gartenbesitzer, die sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr Grundstück – gerade im Sommer – noch etwas individueller nutzen können, stoßen oft vergleichsweise schnell auf den Pool. Und tatsächlich: Das private Schwimmbad bietet einige Vorteile.

 

Aber welche Argumente sprechen eigentlich dafür, sich ein wenig genauer mit diesem Thema auseinanderzusetzen? Und worauf sollte man achten, wenn man gerade dabei ist, ein solches Projekt zu planen? Ein Blick auf die folgenden Abschnitte hilft dabei, die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen und Varianten

Schon eine kurze Recherche reicht aus, um herauszufinden, dass es den klassischen Pool nicht gibt. Wer sich heute auf der Suche nach einem Modell befindet, wird mit einer großen Anzahl an Möglichkeiten konfrontiert. Diejenigen, die einen PP-Pool kaufen möchten, kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die Lust auf einen Holzpool oder einen Quick Up Pool haben.

Wichtig ist es natürlich, eine Variante zu finden, die nicht nur zum eigenen Garten, sondern auch zum Nutzerverhalten und dem persönlichen Geschmack passt. Somit lohnt es sich, ein wenig Zeit in die Suche nach dem perfekten Pool zu investieren.

Besonders praktisch: Die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten

Wer seinen eigenen Pool im Garten hat, ist selbstverständlich auch vollkommen unabhängig von den Öffnungszeiten des örtlichen Schwimmbades. Egal, ob „mal eben schnell nach Feierabend“ oder am frühen Morgen: Dieses Schwimmbad steht quasi immer zur Verfügung.

Diejenigen, die möglichst lange von einer angenehmen Temperatur profitieren möchten, sollten sich jedoch dazu entschließen, in eine Poolheizung zu investieren. Ansonsten kann das Schwimm- und Planschvergnügen – gerade zum Beginn des Frühjahrs und zum Ende des Herbstes hin – dann doch etwas kühl werden.

Privates Schwimmen? Kein Problem!

Hierbei handelt es sich um eines der überzeugendsten Argumente überhaupt: Am privaten Pool ist es nicht nötig, sich eine Liege zu reservieren oder darauf zu hoffen, dass das Becken an einem Tag mit besonders hohen Temperaturen nicht überfüllt sein wird.

Je nachdem, auf welchem Areal des Gartens der Pool aufgebaut wurde, kann es jedoch sinnvoll sein, die eigene Privatsphäre – zum Beispiel mit einer Sichtschutzmauer – zu unterstützen. Wer keine Lust auf eine Mauer hat, kann sich alternativ auch natürlicherer Lösungen bedienen. Oft lassen sich mit einer dicht gewachsenen Hecke dieselben Effekte erzielen.

Eine vergleichsweise übersichtliche Pflege

Sicherlich gibt es auch heute noch viele Menschen, die sich eigentlich einen Pool wünschen, davor aber zurückschrecken, weil sie der Meinung sind, dass dieser viel Aufwand mit sich bringt. Bei genauem Hinsehen zeigt sich dann jedoch, dass ein Schwimmbad auf dem eigenen Grundstück weitaus weniger Arbeit macht als befürchtet.

Wer weiß, worauf er achten muss und parallel dazu auf praktische Teststreifen und modernes Equipment setzt, kann sich die Poolpflege deutlich erleichtern. Zudem kann die richtige Pflege des Pools auch dabei helfen, im Allgemeinen Wasser zu sparen. Pool-Eigentümer, die auf eine hohe Wasserqualität achten, bei Bedarf nachchloren und dafür sorgen, dass der pH-Wert immer in seinen vorgegebenen Grenzen bleibt, können das Risiko, dass das Becken irgendwann ausgelassen und neu befüllt werden muss, oft deutlich senken.

Oft günstiger als gedacht

Klar: Ein Pool im eigenen Garten kostet Geld. Dennoch zeigt sich bei einem Vergleich der verschiedenen Modelle oft, dass die Lösungen meist nicht so teuer sind, wie ursprünglich befürchtet. Viele Hersteller setzen in diesem Zusammenhang auf ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis und auf eine entsprechend lange Haltbarkeit. Von dieser können vor allem diejenigen profitieren, die wissen, dass sie in den kommenden Jahrzehnten in ihrem Haus wohnen und dementsprechend auch den Garten nutzen werden.

Wer einen Pool kaufen möchte, aber schon jetzt den Umzug ins Eigenheim plant, sollte sich gegebenenfalls für eine etwas flexiblere Lösung, wie zum Beispiel die Quick Up Variante entscheiden.

Unabhängig davon gilt: Der Verwirklichung des Traums vom eigenen Pool steht oft – trotz gestiegener Lebenshaltungskosten – deutlich weniger entgegen als gedacht. Zudem wissen es zahlreiche Menschen spätestens seit der Corona Pandemie zu schätzen, wie viel Spaß es machen

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.