Aktuelle Gerichtsurteile auf einen Blick

von 2. Juli 2020

+++ Vorsicht blond! +++

Bei einer unsachgemäß ausgeführten Friseurbehandlung und dadurch verursachten Verletzungen kann der geschädigten Person ein Schmerzensgeld und Schadensersatz zustehen. Experten verweisen auf eine entsprechende Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln – in dem konkreten Fall hatte eine Blondierungsmaßnahme Schäden verursacht (OLG Köln, Az.: 20 U 287/19).

Sie wollen mehr erfahren? Lesen sie die aktuelle Pressemitteilung des OLG Köln.

+++ Ich darf da Parken, oder? +++

Das Par[-]ken am Fahr[-]bahn[-]rand neben einem aus[-]rei[-]chend be[-]fes[-]tig[-]ten Park[-]strei[-]fen oder einer Park[-]bucht ist grundsätzlich nicht erlaubt. Wird der Park[-]strei[-]fen – etwa durch die An[-]pflan[-]zung von Stra[-]ßen[-]bäu[-]men – un[-]ter[-]bro[-]chen, darf laut Experten nach einem Be[-]schluss des Kam[-]mer[-]ge[-]richts Berlin in die[-]sem Be[-]reich am rech[-]ten Fahr[-]bahn[-]rand ge[-]parkt wer[-]den, so[-]fern nicht hier[-]durch an[-]de[-]re Ver[-]kehrs[-]teil[-]neh[-]mer ge[-]fähr[-]det oder mehr als un[-]ver[-]meid[-]bar be[-]hin[-]dert wer[-]den und die Un[-]ter[-]bre[-]chung des Park[-]strei[-]fens län[-]ger als das ab[-]ge[-]stell[-]te Fahr[-]zeug ist. Parke der Be[-]trof[-]fe[-]ne – wenn auch nur teil[-]wei[-]se – neben dem Park[-]strei[-]fen, komme es schon nicht mehr dar[-]auf an, ob er an[-]de[-]re Ver[-]kehrs[-]teil[-]neh[-]mer be[-]hin[-]dert hat (Az.: 3 Ws (B) 345/19).

Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die Entscheidung des KG Berlin.