Energieberatung – Digitale Vortragsreihe zu Energiethemen startet im März

von 4. März 2021

Heizsystem optimiert werden oder bedarf es einer neuen Heizung? Bevor Investitionen getätigt werden, ist eine Energieberatung bei der Verbraucherzentrale ratsam. „Hier erfahren Ratsuchende unter anderem welche Vor- und Nachteile verschiedene Heizsysteme haben und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Darüber hinaus informieren wir in der Beratung über die neuen Förderprogramme des Bundes“, so Energieexpertin Iris Baschwitz.

Aus Anlass des Energiespartags am 5. März greift die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt die Themen Heizen, Heizungstausch und Förderprogramme sowie Erzeugung von Solarstrom auf und lädt Mieter, private Bauherren, Wohnungs- und Hauseigentümer zu einer Vortragsreihe ein. Diese ist Teil des OnlineAngebotes der Volkshochschulen Halle (Saale) und Burgenlandkreis:

Wärmstens empfohlen: Heizkosten sparen!

Donnerstag, den 18.03.2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr

In vielen Haushalten wirft spätestens die Heizkostenabrechnung die Frage auf, wie zukünftig Kosten für Heizung und Warmwasser gespart werden können, ohne auf Komfort zu verzichten. Lohnen sich geringe Investitionen wirklich? Wie lässt sich in der Wohnung für ein gesundes Raumklima sorgen, in dem Schimmel keine Chance hat? Iris Baschwitz gibt Energiesparern leicht umsetzbare Tipps.

Passt die Sonne auf Ihr Dach?

Mittwoch, den 24.03.2021 von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer, steigern den Wert eines Hauses und reduzieren die Energiekosten. Aber eignet sich mein Haus für eine Photovoltaik-Anlage und welche Größe ist sinnvoll? Ob sich eine Solaranlage lohnt, thematisiert der Vortrag ebenso wie die Frage nach Fördermöglichkeiten und praktische Tipps zur Beantragung. Beantwortet werden diese und Ihre Fragen von Energieberater Steffen Richter.

Heizen mit erneuerbaren Energien und Fördermittel

Donnerstag, den 25.03.2021 von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Welche modernen Technologien gibt es beim Heizen mit erneuerbaren Energien? Unter den Gesichtspunkten Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit werden moderne Heizungssysteme, wie Pelletkessel und Wärmepumpe, erläutert. Wer einen Kesseltausch plant, erhält von Energieberaterin Iris Baschwitz umfassende Informationen über praktische und technische Vorzüge sowie mögliche Nachteile verschiedener Anlagen und aktuelle Förderprogramme.

Stecker-Solar vom Balkon

Donnerstag, den 01.04.2021 von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Solarstrom vom Dach ist längst günstiger als Strom aus dem Netz. Auch Mieter und Wohnungseigentümer von Mehrfamilienhäusern können mit einem Steckersolar-Gerät eigenen Solarstrom gewinnen: am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand. Wie funktioniert die Technik und was ist vor dem Kauf sowie bei Montage und Nutzung zu beachten? Energieberaterin Iris Baschwitz gibt zudem Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen, um Konflikte mit Netzbetreiber, Vermieter und Nachbarn zu vermeiden.

Interessierte Verbraucher und Verbraucherinnen finden Informationen zur Anmeldung zu den Online-Vorträgen unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt findet bis auf Weiteres ausschließlich telefonisch bzw. online statt. Die zentrale kostenlose Telefonberatung ist unter der Nummer 0800-809 802 400 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 16 Uhr besetzt. Die Online-Energieberatung ist ebenfalls kostenlos und erreichbar unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Für *Energie-Checks*, bei denen ein Berater nach Hause kommt, können sich Verbraucher ebenfalls unter der genannten Rufnummer anmelden.

Zusätzlich ist das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.