Last-Minute-Geschenke für Weihnachten

von 12. Dezember 2019

Zum Kreisel gehört auch eine Grundplatte, über der er schweben kann. Und es funktioniert tatsächlich – ohne Batterie oder Strom! Das Geheimnis ist, dass in den Kreisel und die Grundplatte Magnete eingebaut sind, die sich gegenseitig abstoßen. Der gyroskopische Effekt sorgt dafür, dass der Kreisel wie durch magische Hand für einige Minuten in der Luft liegt. Nur die Luftreibung verursacht nach einer gewissen Zeit seinen Absturz. Die Herausforderung ist es nun, den Kreisel optimal auszubalancieren. Daraus lässt sich auch bestens ein Spiel für mehrere Personen machen: Wer schafft es, den Kreisel am längsten zum Schweben zu bringen?

Eine weitere Geschenkidee, bei der Magnete eine wichtige Rolle spielen, ist der Tangram Cube. Der Name Tangram kommt Spielefreunden wahrscheinlich bekannt vor, handelt es sich dabei doch um ein Legespiel aus China mit langer Tradition. Dabei muss man unterschiedliche Plättchen so legen, dass sie bestimmte Formen bilden. Der Tangram Cube verfolgt im Wesentlichen das gleiche Konzept, hat aber gleich drei Dimensionen. In der Verpackung enthalten sind 24 verschiedenfarbige Pyramiden, die zu einem Würfel zusammengesetzt werden müssen. Was sich vielleicht wie eine leichte Übung anhört, wird schnell zur Herausforderung. Um die noch größer zu machen, liegen dem Tangram Cube zahlreiche Bauanleitungen bei, mit denen man viele weitere Formen konstruieren kann. Und dank der farbenfrohen Gestaltung kann man die Kreation auch sehr gut als Dekoration in die Schrankwand oder auf die Kommode stellen und dort aufbewahren.

Haben Sie schon mal etwas von Klask gehört? Das ist eine spannende Variante vom beliebten Tischkicker – mit dem Unterschied, dass jeder Spieler nur eine Figur hat, die er mit einem Magneten unter dem Tisch steuert. Das Ziel ist es, den Ball möglichst oft in eine Mulde in der gegnerischen Hälfte zu schießen. Eines der Hindernisse ist jedoch, dass man seine Figur nur bis zur Mittellinie kontrollieren kann. Außerdem befinden sich auf dem Feld drei magnetische Steinchen. Wenn zwei davon an der eigenen Figur haften bleiben, bekommt der Gegner einen Punkt. Gleiches passiert, wenn man mit seiner Figur in der eigenen Mulde landet oder so ungestüm zu Werke geht, dass die eigene Figur in die gegnerische Hälfte fliegt. Wer zuerst sechs Punkte auf seinem Konto hat, der gewinnt das Spiel. Eine Partie dauert etwa zehn Minuten, es wird aber ganz bestimmt nicht bei einer bleiben. Klask ist ein Riesenspaß für Personen ab acht Jahren.

Definitiv eine Geschenkidee für Erwachsene ist hingegen der magnetische Bierbaum. Wie sein Name eventuell schon verrät, sammelt dieser die Kronkorken von Bierflaschen ein. Auf dem Baumstamm befindet sich eine magnetische Kugel, an der sich mindestens 60 Kronkorken befestigen lassen. Im Laufe eines feucht-fröhlichen Abends wächst also die Baumkrone immer weiter. Je größer die Anzahl der Flaschenverschlüsse am Magnet wird, desto herausfordernder wird es, neue daran anzubringen. Wer als erster keinen Kronkorken mehr anbringen kann, der verliert – und muss die nächste Runde Bier ausgeben.