Tipps für Läufer mit Ziel

von 19. März 2015

Einen Trainingsplan erstellen

Jeder ambitionierte Läufer sollte sich einenpersönlichen Trainingsplan zusammenstellen. Bestimmt wird dieser Trainingsplan durch das eigene sportliche Niveau und das Ziel, das man zu erreichen versucht. Wer beispielsweise für einen Halbmarathon trainiert, sollte bereits im Training Strecken der entsprechenden Länge gelaufen sein. So wirkt man Überlastungen entgegen und startet einen Lauf mit einem sicheren Gefühl. Mindestens eine Woche vor dem offiziellen Lauf sollte man sein Training herunterschrauben. Der Körper braucht vor einer solchen Belastung genug Zeit für die Regeneration. Deswegen sollte man neben der Reduzierung seiner Trainingseinheiten auf genügend Schlaf achten. Mit Genussmitteln wie Alkohol sollte man ohnehin sparsam umgehen, wenn sich sportliche Erfolge steigern sollen. Bei einem Marathon dehnt sich diese Phase sogar auf 2-3 Wochen aus.

Den richtigen Schuh finden

Die größte Beanspruchung während des Trainings und eines Laufs betrifft unsere Füße. Aus diesem Grund sind die richtigen Laufschuhe etwas, woran man keine Abstriche machen sollte. Einerseits läuft es sich in passenden Laufschuhen sehr viel komfortabler und das Auftreten von Blasen wird mit speziellen Laufsocken verhindert. Andererseits sind Laufschuhe mitDämpfungssystemenversehen, die Gelenke, Sehnen, Bänder, Kniescheiben, Wirbel und Muskeln beträchtlich schonen. Im Idealfall erwirbt man seine Laufschuhe in einem Sportfachgeschäft wieIntersport. In solchen Geschäften werden Laufschuhe anhand einer Laufbandanalyse an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Läufers angepasst, denn nicht jeder Laufschuh eignet sich für jeden Läufer. Für Läufer mit einem normalen Abrollverhalten eignen sich Neutralschuhe. Neigt man allerdings zurÜberpronationoder zurSupination, damit ist ein Abrollen gemeint, das zu sehr nach innen oder außen geht, sind Stabilitätsschuhe die richtige Wahl. Sie sorgen für einen Ausgleich des fehlerhaften Abrollverhaltens und somit für einen gesunden Lauf. Für Fortgeschrittene gibt es eine zusätzliche Auswahl an Wettkampf-, Gelände- und Barfußschuhen.

Mit einer gewissenhaften Vorbereitung und passenden Laufschuhen ist jeder Lauf zu schaffen. Das Wichtigste ist niemals seine Motivation und sein Ziel zu verlieren.