Neues Auto – Privatkredit oder Leasing?

Neues Auto – Privatkredit oder Leasing?
von 31. August 2023 0 Kommentare

Steht der Kauf eines neuen Autos an, ist diese Angelegenheit immer mit einer größeren Ausgabe verbunden. Die wenigsten Haushalte können den neuen Wagen aus der Portokasse bezahlen.

 

Ein passendes Finanzierungsmodell muss her, um die entstehende Finanzlücke zu schließen, ohne dass beim Lebensstandard schmerzhafte Einschnitte vorgenommen werden müssen. Dabei gilt es für Privatleute, sich entweder für einen Privatkredit oder einen Leasingvertrag zu entscheiden. Wir haben beide Lösungen im direkten Vergleich gegenübergestellt.

 

Welche Autofinanzierung ist die beste?

Gibt der fahrbare Untersatz plötzlich den Geist auf, ist guter Rat teuer! Um einen adäquaten Ersatz zu beschaffen, muss in der Regel ein fünfstelliger Betrag einkalkuliert werden. Die wenigsten haben eine solche Summe auf dem Konto liegen, um die anstehende Ausgabe mit einer Einmalzahlung zu begleichen.

Viele Menschen greifen bei der Finanzierung eines Autos auf einen Privatkredit zurück. Ein solcher lässt sich bequem online auf miro-kredit.ch oder ähnlichen Finanzdienstleistern beantragen. Die Kosten sind überschaubar und lassen sich einfach kalkulieren.

Verbraucher, denen ihr Status wichtig ist, optieren in der Regel zu einem Leasingauto. Dann steht immer das neueste Modell vor der Tür und über einen eventuellen Wertverlust muss nicht nachgedacht werden. Beide Finanzierungsmodelle besitzen ihre Vor- und Nachteile.

 

Was genau ist ein Privatkredit?

Bei einem Privatkredit handelt es sich um einen normalen Ratenkredit. Am einfachsten und mit wenig Zeitaufwand lässt sich ein Darlehen dieser Art über einen Online-Anbieter beantragen.

Stimmen die Voraussetzungen, wird die Kreditsumme innerhalb weniger Tage gutgeschrieben. Danach zahlt der Kreditnehmer den Betrag einschließlich Zinsen über mehrere Monate oder Jahre zurück. Die monatlichen Belastungen lassen sich auch bei hohen Kreditsummen erheblich senken, sofern eine lange Laufzeit vereinbart wird.

Der Kredit ist nicht zweckgebunden. So können auch weitere Konsumausgaben bestritten werden. Manche Bürger nehmen einen Privatkredit auf, um in Immobilien zu investieren. Dann profitieren sie von deren Wertzuwachs und erhalten zusätzlich Mietzahlungen.

Vorteile eines Privatkredits beim Autokauf

Wird das Auto über einen Privatkredit finanziert, geht es direkt in den Besitz des Käufers über. Außerdem zeichnet sich ein Ratenkredit durch die folgenden Vorzüge aus:

  • Das Darlehen ist nicht zweckgebunden.
  • Viele Autohäuser geben Rabatte, wenn der neue Wagen auf einmal bezahlt wird.
  • Auch günstige Gebrauchtwagen lassen sich finanzieren.
  • Privatleute können die Zinsen beim Finanzamt geltend machen.
  • Die Verträge sind transparent und enthalten keine versteckten Kosten.
  • Ein Kauf von privat zur Umgehung der Händlermarge ist möglich.
  • Freie Werkstattwahl, es muss für Wartung und Reparatur keine teure Vertragswerkstatt aufgesucht werden.
  • Auch die notwendigen Versicherungen sind frei wählbar.
  • Durch Sondertilgungen ist eine vorzeitige Auflösung möglich.
Nachteile des Privatkredits

Als Besitzer müssen sich die Käufer später selbst um den Verkauf des Pkw kümmern. Obendrein ist mit folgenden Nachteilen zu rechnen:

  • Der Käufer trägt den Wertverlust.
  • Die Raten sind etwas höher als bei einem Leasingvertrag. Dafür wird der Käufer zum Besitzer des Wagens.

Was macht Leasing beim Autokauf attraktiv?

Beim Leasing wird ein Vertrag zwischen Leasinggeber und -nehmer abgeschlossen. Gegen eine monatliche Ratenzahlung ist es dem Leasingnehmer erlaubt, das Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum, in der Regel zwei Jahre, zu nutzen. Danach nimmt der Leasinggeber das Fahrzeug wieder in Empfang und es kann ein neuer Leasingvertrag über ein anderes Auto abgeschlossen werden.

Vorzüge eines Leasingvertrags

Bei diesem Modell der Autofinanzierung verfügt der Leasingnehmer über zwei Vorteile:

  • Es muss nicht der komplette Fahrzeugpreis aufgebracht werden, da es sich beim Leasing um eine Art Mietvertrag handelt.
  • Der Leasingnehmer verfügt immer über das neueste Fahrzeugmodell.
Nachteile geleaster Autos

Vordergründig erscheinen die Raten eines Leasingvertrags günstiger als die des Privatkredits. Allerdings enthalten Leasingverträge eine ganze Reihe versteckter Kosten und Nachteile:

  • Das Kfz bleibt in Besitz des Leasingnehmers.
  • Eine teure Vollkaskoversicherung wird notwendig.
  • Wartungen und Reparaturen müssen von einer teuren Vertragswerkstatt vorgenommen werden.
  • Privatleute haben keine steuerlichen Vorteile.
  • Wird das Kilometerlimit überschritten, wird eine hohe Nachzahlung fällig.
  • Gebrauchsspuren bedingen weitere Zusatzkosten.
  • Ein Verkauf ist nicht möglich.
  • Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist mit hohen Gebühren verbunden.

Fazit

Leasing als Modell der Autofinanzierung kommt eigentlich nur dann infrage, wenn der neue Wagen gewerblich genutzt wird. Für Privatleute ist Leasing mit hohen Nebenkosten verbunden, sodass an dieser Stelle nur der Privatkredit als Finanzierungsmodell empfohlen werden kann.

 

 

Wer beim Autokauf aufs Geld schaut, entscheidet sich üblicherweise für einen Privatkredit! (link)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.