Online-Marketing und Videocontent – warum sie untrennbar zusammengehören

Online-Marketing und Videocontent – warum sie untrennbar zusammengehören
SozialMedien Bild - Tanja-Denise Schantz
von 6. April 2023 0 Kommentare

Google, Facebook, Amazon, YouTube – auf zahlreichen Plattformen kommt es heute darauf an, Zielgruppen zu erreichen, was Online-Marketing in den letzten Jahren zusehends komplexer gemacht hat. Bisweilen Texte das Non-Plus-Ultra waren, zeigen sich Videos als eine neue Content-Art, die eine zentrale Bedeutung in einem erfolgreichen Online-Marketing einnimmt.

Kein Wunder, schaut man sich die vielen Vorteile an, die bewegte Bilder mitbringen. So lassen sich erklärungsbedürftige Produkte einfach kommunizieren, Emotionen gekonnt wecken, neue Produkte einführen und Einblicke in ein Unternehmen gewähren. Darüber hinaus punktet Videocontent mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die von der eigenen Webseite über die Social-Media-Kanäle bis hin zu externer Bannerwerbung reichen. Videos lassen sich somit überall einbetten, wo sich die Zielgruppe wirklich aufhält.

Wirkungsvoll werden Videos vor allem dann, wenn man weiß, welche Ziele man mit diesen verfolgt und darauf die Videoart abstimmt.

Welche Ziele kann man mit Videos verfolgen?

Wichtig ist, dass Online-Händler, Marken und Unternehmen die Videoproduktion in professionelle Hände legen. Nur wenn die Qualität stimmt, kann das Video die gesetzten Ziele erreichen. Welche könnten das aber sein? Ein beliebtes Ziel, dass sich beispielsweise mit einem Imagefilm erreichen lässt, ist die Steigerung der positiven Außenwahrnehmung. Eventuell geht es aber in einem Video auch darum, einen komplexen Sachverhalt verständlich aufzubereiten. In dem Fall eignet sich ein Erklärvideo ideal. Weitere Ziele könnten die Reichweitensteigerung, die gezielte Werbung, die Kundenbindung und die Kundengewinnung sein. Auch die Kaufentscheidung oder die Beratung lassen sich mit Videos unterstützen.

Welche unterschiedlichen Videoarten gibt es noch?

Nicht nur Erklärvideos und Imagefilme stehen Online-Händlern und Unternehmen zur Auswahl. Es gibt viele weitere Formate wie Produktvideos, klassische Werbevideos, Tutorials, Recruiting-Videos oder Webinare. Während ein Produktvideo den Mehrwert des Artikels oder der Dienstleistung in den Vordergrund rückt, stehen die Anwendungsmöglichkeiten in einem Tutorial im Fokus. Das Recruiting-Video fungiert als Tool für die Mitarbeitergewinnung, während ein Webinar eine ausgezeichnete Idee ist, wenn man sich als Experte in einem bestimmten Bereich platzieren möchte. Zusammen mit einem Experten wird die Entscheidung über ein Videoformat anhand der Ziele, der Ansprüche der Zielgruppe und den persönlichen Vorstellungen getroffen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.