Bier und Bratwurst in deutschen Stadien

von 9. September 2014

Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE sah sich zu Beginn der neuen Saison in allen Bundesliga-Stadien um und präsentiert in der aktuellen Ausgabe alle Preise für das Bier und die Bratwurst, aber auch für alkoholfreie Getränke sowie die ebenfalls populären Pommes Frites und Brezel.

In 14 von 18 Erstliga-Stadien wird das Bier in Bechern zu je einem halben Liter ausgeschenkt. Den fairsten Preis bieten Borussia Dortmund und sein System-Gastronom ARAMARK den Fans der Schwarz-Gelben: Hier geht der halbe Liter für 3,70 Euro über die Theke. Am oberen Ende der Skala hat sich Werder Bremen mit dem Caterer Eurest Sports [&] Food angesiedelt. Hier sind pro Halbliter-Becher 4,30 Euro fällig. Der Durchschnittspreis des Bieres an allen Erstliga-Kiosken beträgt 8,06 Euro pro Liter.

In der 2. Liga können die Fans ihren Durst für durchschnittlich 7,16 Euro pro Liter Bier stillen.

Hier ist 1860 München mit dem Caterer Arena One, der den 0,5-Liter-Becher für 4,20 Euro verkauft, der Spitzenreiter. Am fanfreundlichsten sind Union Berlin (Catering in Eigenregie) und der VfR Aaalen (Metzgerei Schuster). Beide verlangen lediglich 3,50 Euro für dieselbe Menge an Bier.

Übrigens bietet Union Berlin seine Stadionwurst zum günstigsten Preis im gesamten deutschen Profifußball an: Im Stadion an der Alten Försterei kostet sie 2,00 Euro. Beide Münchener Vereine verlangen in der Allianz Arena mit 3,90 Euro fast den doppelten Betrag. Der Durchschnittspreis pro Bratwurst beträgt in der 1. Liga 2,97 Euro, die 2. Liga ist mit 2,86

Euro nicht wesentlich günstiger. Die vollständige Übersicht der Preise für das Bier, alkoholfrei Getränke sowie die Bratwurst, Pommes Frites und Brezel im Public Catering der 1. und 2. Fußball-Bundesliga bietet die aktuelle Ausgabe (3/2014/September) des Magazins Stadionwelt INSIDE.

Stadionwelt INSIDE ist das Fachmagazin für Entscheider aus dem Sportbusiness. Das Themenspektrum umfasst u. a. die Planung, den Bau und die Ausstattung von Sport- und Veranstaltungsstätten sowie das Vereinsmanagement mit Sponsoring, Marketing und weiteren Aufgabenbereichen.