Messedoppel Hochzeit und Kids in der Halle-Messe

von 16. Februar 2012

Verliebte, Verlobte, Feierfreudige, Kinder, Eltern, Großeltern… sie alle kommenden am kommenden Wochenende in der Halle-Messe auf ihre Kosten. Mit insgesamt 116 Ausstellern lädt das Messedoppel Hochzeit und Kids ein. Besucher können sich inspirieren lassen, Anregungen und Expertenrat holen, interessante Angebote nutzen und vor allem aktiv an Mitmachangeboten teilnehmen.

Die Hochzeit, Messe für Hochzeit, Fest und Jubiläum geht in die achte Auflage und findet in diesem Jahr erstmalig in Halle 1 mit 2 000 m2 und damit fast verdoppelter Ausstellungsfläche statt. Das Angebot der 70 regionalen und überregionalen Aussteller reicht von aktueller Braut- und Festmode über Fotografie, Blumenschmuck und Feuerwerk bis hin zu eleganten Trauringen, Trendfrisuren, Kosmetik und vielem mehr. Mit Hotels, Restaurants und Schlössern stellen sich erstklassige Locations für die Feier vor, für den Weg dorthin stehen Kutschen, Limousinen und sogar Trikes bereit. Erstmalig mit dabei ist auch eine Tanzschule: Damit klappt es auch mit dem Eröffnungswalzer! Täglich gibt es Modenschauen mit Kleidern und Schmuck. Am Samstag verzaubert Fuegopaz das Publikum mit seiner Art, Feuer zu bändigen und wirksam in Szene zu setzen (18:00 Uhr, Eingang Süd).

Zur Parallelveranstaltung Kids verwandelt sich die größte Messehalle in Sachsen-Anhalt in einen riesigen Abenteuerspielplatz für die Kleinen und eine willkommene Informationsplattform für die Großen. Eltern, Großeltern und vor allem Kindern verspricht sie Spaß, Unterhaltung, Information und ein breites Angebot zu Produkten und Dienstleistungen rund um Baby und Kind. Händler halten ein breites Sortiment an Ausstattung und Spielzeug bereit. Ein Forum bietet ein prall gefülltes Informations- und Beratungsprogramm. Einen Blick zurück gestattet die Ausstellung des Deutschen Kinderwagenmuseums Zeitz. Und schließlich treten Gruppen von Musik- und Tanzschulen im Rahmen eines bunt gemischten Bühnenprogramms auf und zeigen ihr Können. Die Kids, Erlebnismesse für Baby und Kind, beansprucht für ihre vierte Auflage 4 000 m2 Ausstellungsfläche – das zeigt den Bedarf insbesondere für junge Familien (oder solche, die es werden wollen).

Am Stand des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (Halle 2) wird eine besondere Methode der Sonografie vorgestellt: Der 4-D-Ultraschall. Die Methode des 3-D-Ultraschalls, die eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe des Kindes erlaubt, wird um eine vierte Dimension, die Zeit, ergänzt. Dadurch entsteht am Ultraschallmonitor ein ständig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die Kindsbewegungen in Echtzeit darstellen lassen. In erster Linie dient dies der frühen Erkennung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Besonderheiten beim ungeborenen Kind.

Am Stand der Agentur für Arbeit (2A3) werden ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen zu Themen wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation umfassend informiert und beraten. Gleichzeitig werden Handlungsbedarfe aufgezeigt, um insbesondere für Frauen eine gleichberechtigte Teilnahme an der Erwerbstätigkeit zu sichern und nach der Familienphase den Wiedereinstieg und die Berufsrückkehr zu ermöglichen.

Die Besucher können sich u. a. auf die „Ranzen-Fete“ freuen: Vom Schulranzen bis zur Erstausstattung für die ABC-Schützen reichen hier die Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort. Ein Forum mit interessanten Vorträgen zu Ernährung oder finanziellen und rechtlichen Aspekten von Mutterschaft und Kinderbetreuung bietet ein prall gefülltes Informations- und Beratungsprogramm. So geben Kurkliniken und die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind wertvolle Tipps und Ratschläge und beraten vor Ort.

Und schließlich treten Gruppen von Musik- und Tanzschulen im Rahmen eines bunt gemischten Bühnenprogramms auf und zeigen ihr Können. Mit dabei sind die Astrolinos (die Kinder-AG des Planetarium Halle) sowie die Kinderpolizei mit (Hunde-) Kommissar Schröder. Zahlreiche Spiel- und Mitmachaktionen laden zum Toben und Lernen ein.