Carl Adolph Riebeck wird 200 – Geburtstagsfeier im Stadtmuseum

von 23. September 2021

Carl Adolph Riebeck (1821-1883) war Urheber des ersten technisch ausgereiften Verfahrens der chemischen Braunkohleverarbeitung und Pionier der Braunkohlebranche im südlichen Sachsen-Anhalt. Mit zuletzt 15 fördernden Braunkohlegruben, 11 Schwelereien, 7 Ziegeleien, drei Mineral- und Paraffinfabriken sowie einer Bierbrauerei bei Leipzig trug er entscheidend zur Industrialisierung der Region bei. Heute ist der verkehrsreichste Platz Halles nach ihm benannt. Sein Sohn Paul hat der Stadt ein „Schloss für Generationen“ hinterlassen, das Paul-Riebeck-Stift.

Sein 200. Geburtstag trifft sich mit dem 2020 beschlossenen Braunkohleausstieg („Kohlegesetz“) und dem anstehenden Strukturwandel. Das Stadtmuseum Halle lädt daher ein, sich über Riebeck zu informieren und gemeinsam darüber zu sprechen, was sich von Riebeck, seinen Unternehmungen und seinem sozialen Engagement erhalten hat, welche Erinnerungen daran wir pflegen wollen und welche Bedeutung Braunkohle jetzt und in der Zukunft für die Region hat und haben wird.

Highlight:

Extra zu Riebecks Geburtstag haben Stadtmuseum und das Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 200 Riebeck-Kerzen nach Original-Rezept angefertigt. Es gibt keinen noch so großen Geburtstagskuchen, auf dem die Kerzen brennen könnten – und das Geburtstagskind hätte auch nicht so viel Puste gehabt. Ein Teil der Kerzen wird daher für einen guten Zweck gegen Spende angeboten.

Programm

16:00 Uhr
Führung durch die stadtgeschichtliche Dauerausstellung „Entdecke Halle!“ im Stadtmuseum Halle. Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren von Riebeck, Industrialisierung und Produkten „Made in Halle“.

16:30 Uhr
Vorstellung besonderer Exponate zu C. A. Riebeck aus den Sammlungen des Stadtmuseums

17:00 Uhr
Inputs und Diskussion „Riebeck lebt weiter!?
Halle und Umland im Kohleausstieg und Strukturwandel

Begrüßung:

Jane Unger, Direktorin Stadtmuseum

  • Frau Katja Müller, Stadtrat Halle, Stadtratsvorsitzende: Riebeck als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung sowie aktuelle Beschlüsse des Stadtrats zum Strukturwandel
  • Herr Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen: Die soziale Verantwortung eines christlichen Unternehmers
  • Herr Frank Puschendorf, Vorsitzender Heimatverein „Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier“ e.V.: Riebeck hat regionale museale Relevanz!
  • Herr Uwe Stieberitz, Romonta Holding GmbH: Kohle kann noch mehr!
  • Herr Dr. Gerd Uwe Müller, IG Interessenverein Bergbau: Riebeck im Gedenken der Stadt 2006 und 2010
  • Herr Dr. rer. nat. Ralf B. Wehrspohn, Forum Rathenau e.V. und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Die Debatte rund um die Erforschung undVermittlung des Themas Kohlenstoffund möglicher Innovationen
  • Herr Martin Zapf, Radeberger Gruppe KG: Vom Märzen Bier vor 200 Jahren zum heutigen Marktführer

18:30 Uhr, Hof/Foyer

Geburtstagsausklang mit Bemme und Bier (aus der Sternburg-Brauerei in Leipzig-Reudnitz)

Der Eintritt ist frei. Das Stadtmuseum Halle heißt Menschen mit Beeinträchtigungen herzlich willkommen.