Verwerten statt verschwenden

von 3. Mai 2021

„Lebensmittelverschwendung lässt sich deutlich reduzieren, wenn man bewusst einkauft und die Lebensmittel richtig lagert“, sagt Ina Volkhardt aus dem Referat Lebensmittel der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

Interessierte können sich über die Ursachen von Lebensmittelabfällen entlang der Wertschöpfungskette informieren und erhalten Tipps zum Umgang mit schnell verderblichen Lebensmitteln. Eltern und Lehrkräfte finden zudem Hilfestellungen, um Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln fit zu machen. „Spielerisch kann man auf der Seite auch das eigene Wissen testen, so z. B. zum kritischen Umgang mit Werbeversprechen, die zum Kauf animieren“, so Volkhardt.

„Wer darüber hinaus Fragen rund um Verschwendung, Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmittel hat, kann auch einen persönlichen Beratungstermin ausmachen“ so Volkhardt. Dazu kann über das landesweite Servicetelefon unter (0345) 29 27 800 ein Termin für eine kostenlose Beratung vereinbart werden.

Das Online-Informationsangebot www.verbraucherzentrale.de/geniessen-statt-wegwerfen.de der Verbraucherzentralen wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.