Preisgekröntes Grieg-Trio in der Reihe “aula konzerte halle”

von 5. November 2014

Das Programm des Abends spannt einen weiten Bogen in der Musikgeschichte. Während es Beethoven zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelang, mit seinen Werken für Klavier, Violine und Violoncello in der Gattung Klaviertrio ganz unterschiedliche Entwicklungsstränge zusammenzuführen, spiegeln die Werke Smetanas und Schostakowitschs tiefgehende Ausdrucksmöglichkeiten in ausgereifter Form bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Die drei Künstler konzertieren seit 1987 in dieser Besetzung und haben sich international einen herausragenden Ruf erarbeitet. Auf das erfolgreiche Debüt des Ensembles folgten zahlreiche Tourneen und Auftritte in den großen Konzertsälen, darunter das Concertgebouw Amsterdam und Carnegie Hall in New York. Zu ihren Auszeichnungen gehören der britischeParkhouse Awardund der 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb 1989 in Colmar (Frankreich).

Eintrittskarten für das Konzert gibt es über die Konzertkasse der Kulturinsel, in der Tourist-Information der Stadt Halle am Markt oder an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Aufwww.aulakonzerte.uni-halle.desind weitere Informationen zur Konzertreihe zu finden.