Historische Perspektiven – aktuelle Fragen“ Thema: Krieg und Frieden

von 22. September 2014

Thema: Krieg und Frieden

18.30 Uhr: Kurzführung zum Thema, Ulf Dräger, Kurator, Kunstmuseum Moritzburg

19.15 Uhr: Podium mit Andreas Zumach, Journalist und Publizist, und Dr. Eberhard Bürger, Beirat für Friedensarbeit der EKM und internationaler Versöhnungsbund, Moderation: Johann-Hinrich Witzel, Evangelischer Studierenden- und Hochschulpfarrer in Halle (Saale)

Das „Land der Palme“ war massiv durch die Erfahrungen des Dreißigjährigen Krieges geprägt. Bis zu den Urkatastrophen des 20. Jahrhunderts galt dieser Krieg als der blutigste und schrecklichste, dessen Folgen gerade in Mitteldeutschland für viele Menschen verheerender waren als die des Zweiten Weltkrieges. So brannte sich die Plünderung von Magdeburg ins kollektive Gedächtnis, hatte Halle die Hälfte seiner Einwohner verloren und viele Orte im Saalekreis waren Wüstungen. Das kulturelle Leben lag am Boden, die Zahl der Gewaltverbrechen war extrem hoch.Dennoch versuchte August von Sachsen in seiner Regierungszeit die Kriegsfolgen zu überwinden, der Verrohung entgegenzutreten und eine friedliche Gesellschaft zu etablieren. Dass die Frage von Krieg und Frieden nicht nur eine Diskussion historischer Perspektiven ist, zeigt sich in trauriger Aktualität in der gegenwärtigen, kontrovers geführten Diskussion über militärische Einsätze im Nahen Osten oder einen angemessenen Umgang mit Krisensituationen wie in der Ukraine.

Andreas Zumach ist ein ausgewiesener Experte für Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle und multilaterale Institutionen. Er berichtet als internationaler Korrespondent der „taz“ seit vielen Jahren aus Genf über internationale Politik.

Dr. Eberhard Bürger ist Beirat für Friedensarbeit der EKM und Mitglied des Internationalen Versöhnungsbundes. Der Internationale Versöhnungsbund ist eine Friedensorganisation, die 1914 zu Beginn des Ersten Weltkrieges gegründet wurde. Er setzt sich für Frieden und Menschenrechte ein und bezieht Position gegen Krieg, Militarisierung und alle Formen von Gewalt.

Johann-Hinrich Witzel ist Evangelischer Studierenden- und Hochschulpfarrer in Halle (Saale).

Die Diskussionsreihe wird begleitend zur Ausstellung „Im Land der Palme“ in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt angeboten.

Kosten für Kurzführung und Gesprächsrunde:3 EUR/erm.2 EUR