Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 21. September 2014

Zeugen des Geschehens griffen ein und nahmen dem Angreifer das Messer weg. Beide Beteiligten standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei in Zeitz hat Ermittlungen wegen dem Verdacht der Brandstiftung aufgenommen. Am Freitagabend gegen 23:30 Uhr mussten Feuerwehr und Polizei in die Zeitzer Lessingstraße ausrücken, weil im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein abgestellter Kinderwagen brannte. Wie der Kinderwagen in Brand geraten konnte muss nunmehr geklärt werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der Kinderwagen wurde vollständig zerstört. Außerdem entstanden Schäden am Abstellort des Kinderwagens im Hausflur. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Zangenberg, Zeitz und Aue-Aylsdorf mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 14 Kameraden ausgerückt.

Kurz nach 02:00Uhr kam es gestern in der Anna-Magdalena-Bach-Straße von Zeitz zu einem Brand. Hier wurden drei Müllcontainer vollständig zerstört und ein weitere beschädigt. Personenschäden sind nicht eingetreten. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich ein 43jähriger Mann aus Zeitz verantworten. Eine Polizeistreife unterzog ihn und seinen LKW gestern früh gegen 03:35 Uhr auf dem Autohof Zorbau einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei geriet er in Verdacht Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Beim Drogenschnelltest wurden Metamphetamine festgestellt. Außerdem führte er noch eine geringe Menge einer bis dato unbekannten kristallinen Substanz mit sich.

Gestern früh gegen 10:15 Uhr stießen in der Fabrikstraße von Theißen ein Kia sowie ein Citreon zusammen. Der Fahrer des Kia kam mit seinem Auto aus der Weißenfelser Straße und wollte nach links in die Fabrikstraße einbiegen. Dabei beachtete er offenbar den Gegenverkehr nicht, so dass es zu dem Verkehrsunfall kam. Der Kia-Fahrer sowie die Beifahrerin im Citreon (24 Jahre) wurden bei dem Unfall verletzt. Die Frau brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Sie wurden abgeschleppt. Wie hoch die Schäden sind muss noch ermittelt werden.

Unbekannte drangen in der Nacht zum Samstag in einen Jugendclub in Weickelsdorf, einem Ortsteil von Osterfeld ein. Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht und eine komplette Stereoanlage, eine Spielkonsole sowie Getränke gestohlen. Der entstandene Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor. Der Einbruch wurde gestern Mittag entdeckt und angezeigt.