Polizeirevier Burgenlandkreis

von 26. Dezember 2020

Verkehrsunfall mit1,8Promille auf der A9

Samstag, kurz nach Mitternacht, ereignete sich auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe Lützen, Ortsteil Zorbau, ein schwerer Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet eine 36-jährige Autofahrerin aus noch ungeklärter Ursache zunächst auf den linken Fahrstreifen und streifte dort mehrere Segmente der Mittelschutzplanke. In der weiteren Folge geriet die Frau mit ihrem Wagen in den rechten Straßengraben und kam auf einem Feld zum Stehen. Die Fahrerin konnte sich allein aus dem Fahrzeug befreien und lief danach auf der Autobahn entlang. Polizisten und Rettungskräfte kamen zum Einsatz. Ein sodann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Frau musste in eine hallesche Klinik gebracht werden, da sie eine Kopfverletzung hatte. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Angetrunken und ohne Erlaubnis unterwegs

In Droyßig, Döschwitzer Weg, ist Freitagnachmittag ein 59-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert worden. Der Mann ist nicht im Besitz
einer Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Der Mann muss nun mit einem Strafverfahren wegen
Fahrens ohne Fahrerlaubnis und mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren aufgrund des Alkoholwerts rechnen.

Verkehrsunfall unter Alkohol – Frau greift Polizisten an

Auf der Kreisstraße 2256 zwischen Saubach und Steinburg ereignete sich Freitagabend ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam eine 39-Jährige Autofahrerin von der Fahrbahn in Richtung Steinburg ab und geriet in den Straßengraben. Die stark alkoholisierte Fahrerin wurde den eingesetzten Polizisten gegenüber sehr aggressiv, schlug einen Polizisten gegen den Arm und Oberkörper, widersetzte sich den Anweisungen und biss diesen Polizisten in den Unterarm. Dabei wurde er leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung war zunächst nicht erforderlich. Die nötige Blutprobenentnahme erfolgte unter Zwang in einer Klinik. Der Führerschein der Kraftfahrerin wurde zudem beschlagnahmt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand erheblicher Sachschaden an diesem Fahrzeug. Vorerst darf die Frau keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Freitagnacht, gegen 23.30 Uhr, wurde in Weißenfels, Selauer Straße, ein 29-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Jetzt ermittelt die Kripo gegen ihn.