Der Maisfeldirrgarten und die Salzmagd

Der Maisfeldirrgarten und die Salzmagd
von 18. August 2021

Wir sind keine reine Theatergruppe, sondern Menschen, die sich zusammenfinden und Ideen austauschen. Diesmal dachten wir uns, wir fahren zusammen zum Maisfeldirrgarten in Halle und haben Spaß dabei. Damit der Spaß auch richtig rüberkommt, machten wir gleich ein Video. Einige Mitglieder des Vereins gewandeten sich und schon waren wir vor Ort, um vor dem Labyrinth zwei Filme im Slapstick Stil zu drehen. Slapstick ist also jene filmische Umsetzung, die in der Stummfilmära der 1920-iger Jahre üblich war und die Leute zum Lachen brachte oder zum Schmunzeln oder zu beidem. Immerhin hatten wir auch eine ganze Schar neugieriger Besucher, die sich unser Treiben anschaute. Denen muss es merkwürdig vorgekommen sein, dass eine Schar mittelalterlich Gekleideter hin und her rannte, im Feld verschwand und wieder auftauchte. Kunststück, kannte die Menge ja das Drehbuch nicht. Der Regisseur, der kurzerhand als Erasmus mitspielte, schnitt den Film zu Hause, legte ein wenig Musik darunter und flugs war der Film fertig und kann nun vorgestellt werden. So hat er den schönen Titel „Auf der Suche nach der Salzmagd“ und zeigt eben auch den Spaß, den wir dabei hatten. Lachen ist gesund, sagt man, es reicht aber auch, wenn man ein wenig die Mundwinkel verzieht.
Der zweite Film mit dem sinnträchtigen Titel „Wie du mir, so ich dir“, weißt dann schon auf den Inhalt ein wenig hin und wird auf YouTube am 24.08.2021 erscheinen. Ja, und wie zuvor erwähnt, sind wir keine reine Theatertruppe, ganz im Gegenteil, nicht jeder will das. Wir machen noch eine ganze Menge mehr, wo keine Mittelaltergewandung benötigt wird. Aber das kann man sich auf unserer Internetseite „www.salzstadtclan.de“ ein wenig genauer anschauen.

Und nun zum Film auf unserem YouTube-Kanal: “Auf der Suche nach der Salzmagd