4.000 Jahre alte Bestattung entdeckt

4.000 Jahre alte Bestattung entdeckt
Foto: Manfred Boide
von 27. März 2024

Großartiger Fund bei archäologischen Ausgrabungen entlang des SüdOstLinks.

Bei den archäologischen Ausgrabungen entlang des geplanten SüdOstLinks zwischen Wolmirstedt und dem Standort Isar in Bayern ist eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht worden. Innerhalb des Trassenkorridors bei Oppin in Sachsen-Anhalt wurde eine außergewöhnliche Bestattung aus dem Endneolithikum [etwa 2.800 bis 2.200 vor Christus] freigelegt, die auf etwa 2.200 vor Christus datiert wird.

Die Überreste, die mehr als 4.000 Jahre alt sind, wurden mit einem Stein über den Beinen des Verstorbenen bestattet. Diese ungewöhnliche Bestattungspraxis deutet darauf hin, dass die Menschen damals möglicherweise Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass der Verstorbene als sogenannter “Wiedergänger” auferstehen könnte. Diese Entdeckung wirft ein faszinierendes Licht auf die religiösen und kulturellen Praktiken der damaligen Zeit.

Die Leitung der Ausgrabungen liegt in den kompetenten Händen von Frau Dr. Susanne Friederich, Abteilungsleiterin für Bodendenkmalpflege, und dem Grabungsleiter vor Ort, Dr. Uwe Moos. Beide Experten haben sich mit großem fachlichen Engagement der Erforschung dieses Fundes gewidmet und präsentierten die Befunde und das Grabungsfeld heute der Öffentlichkeit.

Trotz intensiver Grabungsarbeiten dauern diese noch an, und abschließende Erkenntnisse sowie detaillierte Informationen können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genannt werden. Die Forscher stehen jedoch vor der spannenden Herausforderung, weitere Einblicke in das Leben und die Bestattungsrituale der Menschen aus der späten Steinzeit zu gewinnen.

Die Bedeutung dieser Entdeckung für die archäologische Forschung und unser Verständnis der vorgeschichtlichen Kulturen in dieser Region kann nicht genug betont werden.
Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Geheimnisse dieses Grab und die umliegende Landschaft noch preisgeben werden. Die Ausgrabungen werden zweifellos weiterhin ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte dieser Region offenbaren und unser Wissen über die frühen menschlichen Gesellschaften bereichern.

https://www.youtube.com/watch?v=WqZwcFeFSu0

www.lda-lsa.de
www.landesmuseum-vorgeschichte.de
www.halle-nachrichten.de