AWO-Hort „Am Kirchteich“ bekommt langersehntes Klettergerüst

von 15. März 2017

Die Idee für das Klettergerüst kam von den Kindern selbst. Im Rahmen des im Jahr 2015 gestarteten Projekts „Die Kita/ Der Hort meiner Träume“ erarbeiteten sie Entwürfe zur Gestaltung des Klettergerüsts. Sie bauten Modelle, über die später in der Gruppe abgestimmt wurde.

Der AWO-Hort „Am Kirchteich“ liegt in einem Stadtteil Halle-Neustadts, in dem ein hoher Anteil sozial benachteiligter Familien lebt. Ethnische und soziale Konflikte gehören hier zum Lebensumfeld. Hinzu kommt, dass die Bebauungsstruktur des Stadtteils wenig öffentlichen Freiraum für Kinder vorsieht. Den hier lebenden Familien fehlen zumeist die finanziellen Mittel, um ihren Kindern geeignete Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Der Hort „Am Kirchteich“ ist deshalb für die Kinder ein wichtiges Freizeitangebot.

Mit der Einweihung des Klettergerüsts geht jetzt ein Traum in Erfüllung, an dessen Verwirklichung viele Beteiligte lange gearbeitet haben.

Unter dem Motto „Die Kita/ Der Hort meiner Träume“ hatte die Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg die Kinder in ihren Einrichtungen dazu aufgerufen, sich Gedanken über ihren idealen Spiel- und Lernort zu machen. Die Ergebnisse dieser Zukunftswerkstatt präsentierte der Regionalverband am 25. März 2015 im Hort der Grundschule „Albrecht Dürer“ – und zahlreiche Unternehmen folgten damals der Einladung, um zu helfen, die Wünsche der Kinder Wirklichkeit werden zu lassen.

Der AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. unterhält in Halle (Saale) und im Saalekreis elf Kindertagesstätten und sechs Horte. Die Aktion „Die Kita/der Hort meiner Träume“ war Bestandteil des Festjahrs „25 Jahre Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg“.