Bibliotheken: Kritik an Leimbach

von 4. Januar 2011

Die Bibliotheken stehen vor einem Anpassungsprozess, müssten sich an der Lebenswelt der Nutzer orientieren und online noch präsenter werden. Dieses DPA-Interview von Landesverwaltungsamts-Chef und CDU-Landtagskandidaten Thomas Leimbach sorgt bei der Partei “Die Linke” für Kritik.

“Offenbar ist Herrn Leimbach entgangen, dass sich die Bibliotheken in den vergangenen Jahren deutlich modernisiert haben und damit auch die Nutzungszahlen steigern konnten”, so Stefan Gebhardt, Kulturpolitischer Sprecher. Der Landtag von Sachsen-Anhalt habe mit der Verabschiedung eines Bibliotheksgesetzes im vergangenen Jahr die Leistungen der Einrichtungen gewürdigt und diese im Gesetz als unverzichtbare Bildungseinrichtungen definiert.

“Erwähnenswert ist außerdem, dass der Bibliotheksverbund Mansfelder Land, also die Bibliotheken im Direktwahlkreis von Herrn Leimbach, im Jahr 2008 mit dem Innovationspreis für neuartige Bibliotheksstrukturen ausgezeichnet wurden. Wenn Herr Leimbach nun den Bibliotheken ein „traditionell verhaftetes Erscheinungsbild“ attestiert, zeugt dies schlicht von Unkenntnis seinerseits.”