Fußball-Gewalttäter vor Gericht

von 6. September 2010

Nach den Ausschreitungen bei HFC-Spiel gegen Plauen vor über einem Jahr musste der Hallesche FC eine Strafe von 6.000 Euro zahlen. Nun droht aber auch den Gewalttätern eine Strafe.

Am Dienstag beginnt der Prozess gegen zwei 26- und 29jährige Hallenser. Die beiden Männer sollen am 7. Juni vergangenen Jahres an den Randalen beteiligt gewesen sein. Ihnen wird vorgeworfen, mit Kanthölzern nach im Gästeblock eingesetzten Polizeibeamten geworfen zu haben. Der jüngere Angeklagte habe sich außerdem, teilweise vermummt, an der Zerstörung einer Werbebande beteiligt.

Angeklagt sich beide wegen schweren Landfriedensbruchs. Bei Verurteilung droht eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren bedroht. Beide Angeklagte sind bisher in strafrechtlicher Hinsicht nicht aufgefallen, so das Amtsgericht.

In den kommenden Monaten drohen indes weitere Prozesse. Insgesamt konnten nach den Plauen-Ausschreitungen 80 mutmaßliche Beteiligte identifiziert werden.