Mehr Steuereinnahmen, Mehr Einwohner

von 2. November 2010

Alle drei Monate bringt das Amt für Bürgerservice seit 1994 seinen Quartalsbericht heraus. Nun liegen die Zahlen für das dritte Quartal 2010 vor. Erhältlich ist der Bericht zum Preis von 7 Euro im Amt für Bürgerservice.

Ein Aufsatz im aktuellen Bericht behandelt das Thema: „Aspekte des demographischen Wandels in der Stadt Halle“. Wenn in den Medien vom demographischen Wandel der Gesellschaft die Rede ist, dann wird damit allgemein das Altern der Bevölkerung umschrieben. Diese Entwicklungstendenz ist für die gesamte Bundesrepublik ablesbar. Jedoch sind durchaus regionale Unterschiede zu erkennen. Nicht in allen Städten verändern sich der Bestand und die Altersstruktur der Bevölkerung in gleichem Umfang und Tempo. Der Aufsatz gibt u. a. Antwort auf die Fragestellungen: Ist der demographische Wandel auch in Halle nachweisbar? Wie entwickelte sich die Geburtenhäufigkeit in den 43 Stadtteilen/-viertel der Stadt? In welchem Alter bekommen die Hallenserinnen vorzugsweise ihre Kinder?

Der Quartalsbericht beinhaltet Ergebnisse der Bevölkerungsstatistik. Am 30.09.2010 waren in der Stadt Halle (Saale) 229 885 Einwohner, darunter 8 934 Ausländer, mit Hauptwohnung gemeldet. Das waren 42 Einwohner mehr als am Ende des 2. Quartals 2010 und 306 mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres. Gegenüber den Gemeinden des Saalekreises konnte im 3. Quartal ein Wanderungsgewinn von 140 Personen festgestellt werden. Mit 611 Lebendgeburten wurden 10 Geburten weniger gezählt als im 3. Quartal des Vorjahres. Im 3. Quartals 2010 konnte für die Stadt Halle ein Wanderungsgewinn (Saldo aus Zu- und Wegzügen) von 224 Personen festgestellt werden. Im gleichen Vorjahreszeitraum lag dagegen ein Wanderungsdefizit von 436 Personen vor.

Im dritten Quartal 2010 wurden in Halle 491 Gewerbean- und 466 Gewerbeabmeldungen gezählt. Die Arbeitslosenquote (abhängig zivile Erwerbspersonen) betrug am Ende des dritten Quartals in der Stadt Halle 14,3%. Sie lag damit um 0,8-Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. n Halle waren 14 688 Personen arbeitslos gemeldet, darunter 1 446 unter 25-Jährige. Am Ende des dritten Quartals 2010 betrug der Schuldenstand der Stadt Halle 245,1 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Rückgang um 12,5 Millionen Euro (4,9%). Die Pro-Kopf-Verschuldung sank im gleichen Zeitraum auch um 5,0% auf 1 066 Euro je Einwohner. Die Steuereinnahmen (Netto) betrugen am Ende des dritten Quartals 75,2 Millionen Euro. Das waren 3,1 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.