Neue Streiks beim Harz-Elbe-Express

von 18. Mai 2011

Beim Harz-Elbe-Express, der auch stündlich den Hauptbahnhof in Halle (Saale) anfährt, könnte es zu Zugausfällen und Verspätungen kommen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Lokführer des Betreibers Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt seit Mittwoch 3 Uhr zu einem Streik aufgerufen. Wie lange die Proteste gehen, ist noch unklar. Trotz der vergangenen Streiks in den letzten Wochen verweigere Veolia nach wie vor jegliches Angebot zu inhaltsgleichen Rahmenregelungen für Lokomotivführer und deren Verknüpfung mit den jeweiligen Haustarifverträgen, heißt es von der GDL. Dabei gehe es hauptsächlich um den sozialen Schutz bei berufsbedingter Fahrdienstuntauglichkeit und um Schutz vor Arbeitslosigkeit oder Lohneinbußen bei einem Betreiberwechsel.

Allerdings gebe es nach Gewerkschaftsangaben auch gravierende Einkommensunterschiede. Der Einstiegslohn liege deutlich unter den Rahmenregelungen, die für 90 Prozent der Lokführer gelten. Auch die Zulagen bei Veolia seien weit niedriger angesetzt und die Regelungen zur Arbeitszeit beschäftigtenunfreundlicher gehalten.