Pohlack tritt nicht wieder an

von 11. Januar 2011

Fest damit gerechnet hatte man im Rathaus, dass sich auch Baudezernent Thomas Pohlack wieder um seinen Posten bewirbt. Ende Oktober hatte der Stadtrat den Posten nach Ablauf der ersten Amtszeit neu ausgeschrieben. Doch Pohlack bewarb sich nicht wieder um den Job. Der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Tullner informierte darüber auf Facebook.

Am 23. Februar soll im Stadtrat der Nachfolger gewählt werden. Insgesamt sieben Bewerber gibt es. Laut Gemeindeordnung hat die Wahl frühestens sechs Monate und spätestens drei Monate vor Ablauf der Amtszeit des bisherigen Beigeordneten zu erfolgen. Die Wahl muss daher im Zeitraum zwischen dem 11. Januar 2011 und 11. April 2011 stattfinden.

Pohlack ist aber nicht nur Baudezernent, sondern auch Bürgermeister und damit Stellvertreter von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Damit muss auch also nach der Beigeordnetenwahl auch eine Neuwahl des Bürgermeisterpostens erfolgen. Wie zu erfahren war, hegt Sozialdezernent Tobias Kogge Ambitionen auf den Bürgermeisterposten.

Um Pohlack gab es in der Vergangenheit schon Verwirrung. So war er Ende Dezember mehrere Tage verschwunden, seit Wochen ist der Beigeordnete krank.