Rechenzentrum und Finanzamt in Scheibe C?

von 16. Juli 2009

(ens) Seit Monaten streiten sich Bau- und Finanzministerium um den Standort des Finanzamtes von Halle (Saale). Während Finanzminister Jens Bullerjahn den Standort am Gimritzer Damm begrüßt, will Bauminister Daehre das Finanzamt in der Scheibe C in Halle-Neustadt unterbringen. Ein Standort, den auch die Stadt favorisiert, erhofft man sich doch dadurch eine Belebung. Im Finanzministerium schaut man allerdings genau auf die Kosten. Demnach wäre eine Sanierung der ehemaligen Stasi-Zentrale am Gimritzer Damm günstiger als eine Sanierung des Scheibenhochhauses.

Doch nun ist wieder etwas Bewegung in den scheinbar festgefahrenen Streit gekommen. In dieser Woche hat sich das Kabinett nach Informationen von HalleForum.de erneut mit dem Thema beschäftigt. Auf den Tisch kam es eher zufällig. Denn die Landesregierung bereitet gerade eine Vorlage zum neuen Landesrechenzentrum vor. Laut Finanzminister Jens Bullerjahn wird es dabei vor allem um die Struktur der neuen Behörde und deren Aufgaben gehen, wie er auf Nachfrage von HalleForum.de erklärte. Und auch ein Standort für das neue Rechenzentrum muss gefunden werden. Bauminister Karl-Heinz Daehre brachte deshalb in die Diskussion am Kabinettstisch mit ein, dies doch mit dem Standort des Finanzamtes zu verknüpfen. Will heißen: Finanzamt und Landesrechenzentrum sollen in Scheibe C untergebracht werden. Immerhin ließen sich durch eine Bündelung auch Kosten sparen. Daehre rechnet in anderthalb Monaten mit einer Entscheidung, wie er auf Nachfrage von HalleForum.de sagte. Immerhin in einem Punkt ist er mit seinem Ministerkollegen einer Meinung: allzu lange kann man mit der Entscheidung nicht mehr warten. “Wir müssen zu Potte kommen.”

Das Landesrechenzentrum soll die bisherigen über das gesamte Land verteilte Rechenzentren an einem Standort vereinen. Mit diesem Schritt will die Landesregierung die verschiedenen Dienste der Zentren bündeln. Diese Dienste sind z.B. die Datenhaltung und -archivierung, E-Mail, Intra- und Internet, die Benutzerbetreuung, ein zentraler Verzeichnisdienst und die zentrale Softwareverteilung.