Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben eröffnet

von 16. Juni 2017

„Der Sachsen-Anhalt-Tag steht dieses Mal ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Sachsen-Anhalt ist das Ursprungsland der Reformation. Das gilt natürlich ganz besonders in Luthers Geburts- und Sterbeort Eisleben. Aber Eisleben und Sachsen-Anhalt sind natürlich nicht nur in diesem Jahr eine Reise wert. Ich freue mich auf ein gelungenes Landesfest 2017 und wünsche allen seinen Besuchern viel Freude und gute Unterhaltung“, betonte der Ministerpräsident.

Haseloff nutzte zudem die Gelegenheit, einen verdienten Bürger der Stadt für sein Engagement auszuzeichnen. „Feiern und Dankbarkeit gehören unmittelbar zusammen. Ich bin deshalb froh, im Rahmen dieser Veranstaltung ein Zeichen der Dankbarkeit setzen zu dürfen. Ohne Menschen, die sich für ihre Mitbürger und unser Land engagieren, hätte unser Gemeinwesen keinen Bestand“, erklärte der Regierungschef.

Mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wurde Ralf-Hilmar Schröder, geehrt. Der 79-jährigehat sich mit unermüdlichem ehrenamtlichen Engagement um die Pflege der Bergbautradition des Mansfelder Landes verdient gemacht. Seit 1994 ist Schröder Mitglied des Traditionsvereins Bergschule Eisleben. 1998 übernahm er die Funktion des 1. Stellvertreters des Vorsitzenden und wurde im selben Jahr Beisitzer im Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine. Ebenso ist er Mitglied im Traditionsverein Mansfelder Berg- und Hüttenleute Eisleben. Besonders verdient gemacht hat er sich um das Gelingen der Jubiläen „200 Jahre Bergschule“ und „800 Jahre Mansfelder Kupferbergbau“. Jährlich organisieren Schröder Exkursionen mit Bergbaubezug und hält Vorträge am Martin-Luther-Gymnasium Eisleben.