Sachsen-Anhalts Umweltministerin tritt zurück

von 12. Oktober 2009

Sachsen-Anhalts Landwirtschafts- und Umweltministerin Petra Wernicke ist am Montag zurückgetreten. Einem Gesuch habe Ministerpräsident Wolfgang Böhmer zugestimmt, teilte ihr Ministerium am Montag mit. Wernicke stand in den vergangenen Monaten in der Kritik, unter anderem wegen mehrerer illegaler Mülldeponien im Land. Die FDP hatte damals ihren Rücktritt gefordert, weil Wernicke auf ganzer Linie versagt habe.

Die 1953 in Aschersleben geborene Diplom-Agraringenieurin hatte das Ministeramt seit 2002 inne. Schon in den Jahren 1991 bis 1994 war sie in der ersten Landesregierung zunächst Bau- und dann Agrarministerin gewesen. Seit 1990 ist sie auch Mitglied der Landtagsfraktion der CDU und übernahm neben ihren Aufgaben als Ministerin und Abgeordnete die Funktion einer ehrenamtlichen Bürgermeisterin in ihrem Heimatort Walbeck.

Der Ministerpräsident würdigte die Verdienste von Petra Wernicke und sagte bei der Übergabe der Entlassungsurkunde in der Staatskanzlei: „Ich bedauere die Gründe, die Frau Wernicke zu dieser Entscheidung gezwungen haben. Die langjährige und überaus angesehene Ministerin habe sich große Verdienste um die Neuordnung der landwirtschaftlichen Strukturen in Sachsen-Anhalt erworben. Außerdem habe sie leidenschaftlich für die Umweltbelange im Land gekämpft. Böhmer wörtlich: „Frau Wernicke hat mit ihrer Arbeit immer wieder deutlich gemacht, dass Landwirtschaft und Umweltpflege keine Gegensätze sind, sondern eine Einheit bilden“. Er habe immer wieder mit großen Respekt zur Kenntnis nehmen können, wie sehr die Ministerin gerade in Fachkreisen geschätzt und anerkannt werde, so Böhmer.

Als Nachfolger von Petra Wernicke wird Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer morgen den bisherigen Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (CDU) zum Minister für Landwirtschaft und Umwelt ernennen. Der 58-jährige Aeikens ist Agrarökonom und bereits seit 1990 im Magdeburger Landwirtschaftsministerium in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2002 war er Staatssekretär und ist damit mit den Belangen des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt bestens vertraut.