Schneefälle behindern öffentlichen Nahverkehr

von 9. Januar 2010

Die Züge der Deutschen Bahn am halleschen Hauptbahnhof sind meist pünktlich. Allerdings sind trotzdem zahlreiche Verbindungen von Ausfällen und Verspätungen betroffen.

Auf Verspätungen müssen sich Reisende lediglich auf einigen überregionalen Zügen einstellen. So hatte der IC von Halle nach Oldenburg 40 Minuten Verspätung, der IC aus Köln nach Leipzig fiel ganz aus, ebenso wie der ICE von Berlin über Halle nach Erfurt und die Regionalbahn nach Sangerhausen. Die Regionalbahn nach Kassel endete bereits in Heiligenstadt. Auch die S-Bahnen nach Trotha fahren nicht.

Um Tief Daisy gewachsen zu sein, hatte die Deutsche Bahn unter anderem zusätzliche Dieselloks bereitgestellt, um bei etwaigen Stromausfällen sofort reagieren zu können. An den Bahnhöfen wurde das Servicepersonal verstärkt.

Erneut mit größeren Problemen hatte die HAVAG zu kämpfen. Ins Gleisbett gerutschte Autos blockierten den Straßenbahnverkehr. Durch Eisklumpen auf der Straße entgleiste in der Trothaer Straße eine Bimmel, auf den Linien 3, 8 und 12 kam des dadurch zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen. Am Franckeplatz war eine Weiche eingefroren, der Schaden war jedoch vom Einsatzteam der HAVAG schnell behoben.