Scil Proteins räumt beim IQ-Innovationspreis ab

von 21. Juni 2011

Insgesamt 142 Unternehmen und Einrichtungen haben sich in diesem Jahr für den IQ Innovationspreis beworben, 16 mehr als im letzten Jahr. Und am Ende ging der Preis, der am Dienstagabend vor 300 hochrangigen Gästen in der Halle 14 der Leipziger Baumwollspinnerei übergeben wurde, nach Halle. Die Firma Scil Proteins GmbH war mit ihrer neuartigen Affilin-Technologie zur gezielten Diagnostik und wirksamen Therapie von Krebserkrankungen erfolgreich. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Das am Weinberg Campus ansässige Biotechnologie-Unternehmen entwickelt neuartige Eiweißmoleküle, welche Krebszellen genauer als bisher lokalisieren und gezielter bekämpfen können, als dies bei bisherigen Therapien der Fall ist. Gleichzeitig werden die Nebenwirkungen drastisch verringert. In acht bis zehn Jahren könnten nach erfolgreicher klinischer Erprobung die ersten Medikamente auf Basis von Affilin-Molekülen auf den Markt kommen.

„Die innovative Affilin-Technologie hat das Potenzial, weltweit eine neue Etappe bei der Therapie von Tumorerkrankungen einzuleiten", zeigte sich Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörn-Heinrich Tobaben zufrieden mit der Wahl des Gesamtsiegers durch die Juroren. „Über die individuelle Leistung hinaus zeigt das Beispiel der Scil Proteins GmbH, über welche hervorragenden, innovationsfördernden Rahmenbedingungen der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Mitteldeutschland verfügt“, so Tobaben weiter.

Neben dem von den drei Industrie- und Handelskammern aus Halle-Dessau, Leipzig und Ostthüringen gesponserten Hauptpreis wurden weitere gesponserte Preise im Wert von je 7.500 Euro in den sieben Leitbranchen (Clustern) der Region verliehen. Die Scil Proteins GmbH gewann neben dem Gesamtpreis auch den von der Bayer Bitterfeld GmbH gesponserten Clusterpreis Biotechnologie – Life Sciences.

Mit dem IQ-Preis im Cluster Automotive wurde das innovative Leichtbau-Sitzkonzept der IFA-Technologies GmbH aus Haldensleben ausgezeichnet, das die Elektroautos der Zukunft leichter und sparsamer machen soll. Der Preis wurde von der Automotive Cluster Ostdeutschland GmbH gesponsert.

Den von der Dow Olefinverbund GmbH gesponserten Clusterpreis Chemie/Kunststoffe (Prof. J.-Nelles-Preis) gewann die Styron Deutschland GmbH aus Schkopau für neuartige Kautschuk-Polymere, die den Rollwiderstand von Reifen verringern und damit den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen senken.

Für zwei neuartige Sensoren, welche die permanente Überwachung der Rotoren von Windkraftanlagen ermöglichen, wurde die FiberCheck GmbH i. G. aus Chemnitz mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Bereich Energie/Umwelt ausgezeichnet. Dieser wurde gemeinsam von der Siemens AG und envia Mitteldeutsche Energie AG gesponsert.

Den Clusterpreis Ernährungswirtschaft erhielt das Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik der TU Dresden für seine innovative „Verflüssigung texturmodifizierter Füllungen in Schokolade". Diese ermöglicht es erstmals, flüssig gefüllte Pralinen in nur einem Arbeitsschritt herzustellen. Preisstifter ist die ÖHMI Analytik GmbH.

Mit dem von der GISA GmbH gesponserten IQ-Preis im Cluster Informationstechnologie wurde die IronShark GmbH aus Jena für ihre Innovation „DeepView" prämiert, die Printmedien auf dem Smartphone mit aktuellen, multimedialen und interaktiven Online-Inhalten verbindet.

Als beste Innovation aus der mitteldeutschen Solarwirtschaft wurde die innovative Technologie der neuen „Q.ANTUM Hochleistungs-Solarzelle" der Q-Cells SE aus Bitterfeld-Wolfen ausgezeichnet. Der Preis wurde gemeinsam von der Ernst & Young GmbH und der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gestiftet.

Bei den unter der mitteldeutschen Dachmarke geführten lokalen IQ-Wettbewerben gewann die Adyton System AG den IQ Innovationspreis Leipzig für ihre „Next-Generation Firewall“, eine einfach zu handhabende Komplettlösung, die alle Sicherheitsfunktionen für das Netzwerkmanagement in einem einzigen Gerät vereint.

Mit dem IQ Innovationspreis Halle wurde die checkmarker-Technologie der boraident GmbH ausgezeichnet, die erstmals einen direkten und fälschungssicheren Nachweis für den Heißlagerungstest von Fassadenglas ermöglicht.

Der diesjährige Preisträger des IQ Innovationspreis Ostthüringen ist das Haflinger Gestüt Meura, das zusammen mit weiteren Partnern ein einstufiges und günstiges Extraktionsverfahren für die Gewinnung von Hormonen und anderen pharmazeutischen Grundstoffen aus Pferdeserum entwickelt hat.

In der Wirtschaftinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.