Uniklinik-Verkauf vom Tisch

von 16. Juni 2011

Der mögliche Verkauf der Universitätskliniken in Halle (Saale) und Magdeburg ist so gut wie vom Tisch. Nach Angaben seines Ministeriums wird Finanzminister Jens Bullerjahn seinen Prüfauftrag zur Privatisierung zurücknehmen.

Eine endgültige Entscheidung solle kommenden Dienstag in der Kabinettssitzung getroffen werden. Zuvor wolle Bullerjahn in der SPD weiterhin um Verständnis werben, teilte sein Sprecher mit. Sollte es aber so bleiben, dass die Sozialdemokraten weiterhin allein schon gegen die Prüfung seien, werde der Prüfauftrag zurückgezogen.

Die Prüfpläne hatten landesweit für Proteste gesorgt. Neben Verbänden und der Opposition hatte auch die SPD gegen ihren eigenen Minister rebelliert. Die Situation wäre nie so eskaliert, hätte die Partei- und Fraktionsspitze bereits im Vorfeld ihre Bedenken mitgeteilt und nicht erst hinterher über die Presse, so sein Sprecher.