UPDATE: Sieben Verletzte nach Wohnungsbrand in Trotha

von 26. Januar 2011

In Halle-Trotha sind in der Nacht bei einem Wohnungsbrand sieben Menschen verletzt worden. Gegen halb 12 Abends war die Leitstelle alarmiert worden.

20 Menschen mussten laut Feuerwehr aus dem brennenden Haus evakuiert werden. Eine Wohnung in der ersten Etage brannte komplett aus. Das Feuer griff zudem auf Balkonanlage und Fassade des Mehrfamilienhauses von Erdgeschoss bis zum Dach über, Scheiben gingen durch die Hitze zu Bruch. Die drei Bewohner der Brandwohnung sowie vier weitere Mieter des Hauses mussten ins Krankenhaus gebracht werden, unter anderem wegen Rauchgasvergiftung.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 55 Kräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz, neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Wehren Trotha und Dölau. Das Haus wurde wegen der giftigen Rauchgase überdruckbelüftet. Die Havag hatte einen Bus bereitgestellt, in dem die evakuierten Hausbewohner zunächst Platz nehmen konnten.

Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden, eine Wohnung ist komplett ausgebrannt, durch Rußablagerungen wurde das Treppenhaus und weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen, die Balkonanlage ist komplett zerstört, zudem sind Schäden an der Gebäudefassade entstanden. Alle Wohnungen im Mehrfamilienhaus sind zurzeit nicht nutzbar. Den Hausbewohnern, welche nicht privat bei Verwandten oder Bekannten unterkamen, wurden Ersatzwohnungen zur Verfügung gestellt.

[map=Uranusstraße 32]