Weltrekord – 16935 Lichter für den Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe

von 9. November 2015

Das Halle viel Herz und somit das größte der Welt hat, dies bewieß man in letzten Jahr. In diesem Jahr unterstützte mandie Franckeschen Stiftungen auf ihrem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit 16935 Lichter leuchtete die Geste desAugust Hermann Francke auf dem Marktplatz. Noch nie haben weltweit so viele Lichter in einer Figur auf einmal geleuchtet. Der Weltrekord somit bleibt in Halle.

Dies begeisterte selbst Herrn Francke und er erschien am Roten Turm.

Die Vorbereitung der Lichter erfolgt wie in jedem Jahr von der THW-Jugend Halle. In Kisten kamen sie auf den Markt, wo viele fleißige Helfer zur Stellewaren, diese anzuzünden und in Form zu bringen.

Der Kinderchor der Stadt Halle sang passend zu diesem Tag über das Licht.

Die Aktion des Lions Club „August Hermann Francke“ wird von sehr vielen Hallensern begrüßt und erhält eine breite Unterstützung. Zusätzliche Einnahmen konnten gestern noch durch den Verkauf der Lichter nach dem Weltrekord erzielt werden.

Es war wieder ein gelungenes Lichterfest der Citi-Gemeinschaft Halle, welches seinen krönenden Abschluß durch das meisterliche Feuerwerk von Bombenschmidt fand. Der Markt brannte und die Hallenser jubelten.

Bilderalbum folgt