Mehrere neue Baustellen ab Dienstag

von 5. April 2010

Halle (Saale). Pünktlich nach Ostern gibt es im Stadtgebiet wieder mehrere neue Baustellen, die am Dienstag starten.

Bis 10. April 2010 werden die Fahrbahnschäden im Bereich der Burgbrücke über den Mühlgraben im Moritzburgring beseitigt. Die Brücke unterhalb der Moritzburg / gegenüber AOK wird deshalb voll gesperrt. Umleitungen erfolgen über den Friedemann-Bach-Platz, Schlossberg und die Mühlpfortenbrücke sowie über die Große Wallstraße, Jägerplatz und Neuwerk ausgeschildert. Fußgänger kommen an der Baustelle vorbei.

Ab Dienstagmorgen wird die Robert-Koch-Straße in Halle (Saale) saniert, zwischen Beesener Straße und Straße der Republik wird eine leisere Asphaltschicht aufgetragen. 600.000 Euro werden mit Hilfe des Konjunkturpakets investiert. Während der Arbeiten wird die Robert-Koch-Straße halbseitig gesperrt und zur Einbahnstraße. Der Verkehr in Richtung Westen / Paul-Suhr-Straße wird über die Vogelweide umgeleitet. Betroffen davon ist auch der Busverkehr. Die Buslinie 26 verkehrt aus Richtung Damaschkestraße über Beesener Straße/Kantstraße – Straße der Republik und weiter in Richtung Diesterwegstraße. Die Haltestellen Robert-Koch-Straße und Taucherweg werden in Richtung Diesterwegstraße während der Sperrung nicht bedient. Die Straßenbahnhaltestellen Robert-Koch-Straße und Kantstraße in der Beesener Straße werden durch die Buslinie 26 bedient. Für die Haltestelle Taucherweg wird eine Ersatzhaltestelle in der Straße der Republik, vor der Einmündung Pestalozzistraße, eingerichtet.

Halbseitig gesperrt wird bis zum 16. April die Ludwigstraße zwischen Wörmlitzer Straße und Wittestraße. Die HWS verlegt hier eine neue Trinkwasserleitung. Und die Klopstockstraße ist am Dienstag zwischen Wilhelm-Busch-Straße und Helmut-Just-Straße gesperrt, weil ein Kran aufgestellt wird.