Laternenfest 2023

Laternenfest 2023
von 8. Juli 2023 0 Kommentare

Fraktion Hauptsache Halle formuliert deutliche Erwartungen an Organisatoren des Laternenfestes

 

Das Laternenfest, traditionell am letzten Wochenende im August durchgeführt, soll auch in diesem Jahr tausende Besucher an die Saale locken. 2022 mussten viele Gäste ernüchtert feststellen, dass eine Vielzahl bekannter Veranstaltungen und Besuchermagneten nicht mehr im Programm etabliert waren. Das Großereignis hatte sowohl qualitativ als auch quantitativ im Vergleich zu den Vor-Corona- Jahren an Wert verloren und kam eher als eine „Light-Variante“ daher.

 

 

„Dass das Rive-Ufer im zweiten Jahr in Folge aufgrund baulicher Maßnahmen nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht, liegt allein in der Verantwortung der Stadtverwaltung. Das ist äußerst bedauerlich, denn es schmälert den eigentlichen Charakter eines Festes am Fluss. Nichtsdestotrotz erwarten wir ein Festprogramm, welches bewährte Muster noch mehr aufgreift. Das bedeutet, abwechslungsreiche Bühnenprogramme für Jung und Alt, bekannte Stargäste, attraktive Fahrgeschäfte zu vertretbaren Preisen, ein reichhaltiges gastronomisches Angebot sowie viele weitere Attraktionen in Verbindung mit der Saale. Die ursprünglichen Bestandteile, die dem Fest seine Prägung gaben, dürfen nicht außeracht gelassen werden, auch wenn immer wieder neue Elemente eine Bereicherung für das Traditionsevent darstellen“, betont Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle. Es stelle sich auch die Frage, ob die Nutzung von nur zwei Flächen einem Volksfest, welches einst Mitteldeutschlands größtes war, gerecht wird. Darüber hinaus wollen viele Hallenserinnen und Hallenser wissen, ob als Highlight in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk stattfindet.

 

 

„Bis zum Startschuss für das Laternenfest 2023 sind noch einige Wochen Zeit. Diese muss intensiv von Seiten der Stadt und des Stadtmarketings genutzt werden, um eine deutliche Qualitätssteigerung zum Vorjahr zu erzielen und in diesem Kontext an die besten Jahre anknüpfen zu können. Wer sich mit unserer Stadt aus tiefstem Herzen verbunden fühlt, darf nicht zulassen, dass dieses Volksfest an Strahlkraft verliert. Es hat für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft eine ebenso große Bedeutung, wie als Besuchermagnet, welches Gäste aus Nah und Fern in unsere Heimatstadt zieht. Wir erwarten von den Verantwortlichen ein klares Bekenntnis zu unserem Laternenfest“, so Andreas Wels abschließend.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.