Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis im November 2023

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis im November 2023
von 11. Dezember 2023 0 Kommentare

Im November 2023 betreute der Eigenbetrieb für Arbeit 4.163 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 35 mehr als im Vormonat. „In der Rückschau auf die letzten Monate sehen wir, dass die sogenannte Herbstbelebung am Arbeitsmarkt in diesem Jahr vergleichsweise schwach ausfällt. Die Bestandentwicklung bei den Arbeitslosenzahlen ändert sich von Monat zu Monat nur wenig. Konjunkturelle Entwicklungen kommen zeitverzögert am Arbeitsmarkt an. Das ist derzeit der Fall“, berichtet Dr. Frank Reinboth, Fachabteilungsleiter Eingliederung. Von den aktuell Betreuten sind 1.207 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 459 Personen.

 

Arbeitsmarktpolitik

11 Personen befinden sich derzeit in einer beruflichen Weiterbildung, die ihre Chancen auf einen Einstieg in den Arbeitsmarkt deutlich verbessert. Von den angebahnten Arbeitsverhältnissen werden momentan 44 mit einem sogenannten Eingliederungszuschuss gefördert, um Wissensdefizite zu reduzieren und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

„Seit Jahresbeginn traten 1.306 Frauen und Männer eine versicherungspflichtige Beschäftigung an. 423 von ihnen sind Ausländer. Das entspricht einem Anteil von 32,4 Prozent. Im Vorjahr lag er noch bei 28,5 Prozent“, informiert Reinboth zu den aktuellen Entwicklungen. „Besonders viele Einstellungen erfolgen als Helfer Lagerwirtschaft. Hier kam es in diesem Jahr bisher zu 220 Beschäftigungsaufnahmen. Darunter waren 158 Migranten“, ergänzt er noch.

 

Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 235 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

 

Leistungsbezieher

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 6.553 Bedarfsgemeinschaften.  Das waren 57 weniger als im Vorjahr.

8.459 erwerbsfähige Leistungs­berechtigte bezogen Bürgergeld. Des Weiteren erhielten 2.814 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis wohnen und Bürgergeld erhalten, erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 37.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.