Hilfe geht am Handwerk vorbei

Hilfe geht am Handwerk vorbei
von 2. September 2022 0 Kommentare

Antragstellende Handwerksbetriebe kritisieren, dass sie vom Energiekostendämpfungsprogramm der Bundesregierung Kraft Rechtsnorm faktisch ausgeschlossen sind. Dieses Programm wendet sich vorrangig an die in der Leitlinie der EU für staatliche Klima-, Umweltschutz- und Energiebeihilfen 2022 (KUEBLL-Liste) benannten produzierenden Wirtschaftsbranchen.  

 

„Dieses Hilfsprogramm geht am Handwerk vorbei. Auch in unserem Berufsstand gibt es energieintensive Branchen, etwa Bäckereien, Druckereien, Metallbaubetriebe oder auch Fahrzeuglackierer“, kritisiert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. „Auf seiner Homepage beschreibt das Bundesfinanzministerium das Programm als ‚zielgenau konzipiert (…) für besonders betroffene energie- und handelsintensive Unternehmen‘. Aber eben nicht aus dem Handwerk“, so Keindorf. 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.