Bildungspreis “edward” geht erneut an DHL Drehkreuz Leipzig

Bildungspreis “edward” geht erneut an DHL Drehkreuz Leipzig
DHL Drehkreuz Leipzig Azubis
von 17. März 2023 0 Kommentare

Der 1. Platz der IHK-Auszeichnung Edward geht an die Ausbildungsabteilung des DHL Drehkreuz Leipzig.

Dem DHL Drehkreuz Leipzig wurde am gestrigen Abend von der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig erneut der Bildungspreis “edward” verliehen. Entscheidend für die Auszeichnung waren dabei überdurchschnittliches  Engagement in der Berufsorientierung sowie bei der Aus- und Weiterbildung. In der Kategorie “ab 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter” belegte das Unternehmen nach 2018 erneut den 1.Platz.

 

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt das DHL Drehkreuz den edward Bildungspreis – Bildquelle IHK Leipzig

Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, betonte die essentielle Bedeutung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung für den Unternehmenserfolg: „Für unsere Mitgliedsunternehmen kann es, nicht nur in Zeiten des zunehmenden Personalmangels, gar nichts Besseres geben als selbst ausgebildete Fachkräfte. Wer in Ausbildung investiert, seine Beschäftigten sorgsam schult und durch fortwährende Weiterbildung zu hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht, sichert nicht nur dem eigenen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, sondern schafft auch Potenziale für das Wachstum unserer regionalen Wirtschaft insgesamt. Wir danken den Unternehmen, die wir heute auszeichnen dürfen, für ihr außergewöhnliches Engagement und möchten alle Ausbildungsbetriebe dazu motivieren, ihrem Beispiel zu folgen.“

Britta Böhme-Hrushchak, die Leiterin der Ausbildungsabteilung am DHL Drehkreuz Leipzig freut sich über die erneute Anerkennung: “Ausbildung hat bei DHL einen hohen Stellenwert und die Zahl unserer Auszubildenden ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.  Dass wir diesen wichtigen Preis zum zweiten Mal gewinnen konnten, haben wir vor allem einem engagierten Team zu verdanken, dem die Arbeit mit den jungen Kolleg:innen sehr am Herzen liegt.“

 

 

Bereits im Jahr 2018  wurde die Ausbildungsabteilung des DHL Drehkreuz Leipzig mit dem Edward Bildungspreis der IHK Leipzig ausgezeichnet.  Aktuell erlernen mehr als 200 Auszubildende und Studierende am DHL Drehkreuz Leipzig Berufe nicht nur im Luftfrachtbereich. Für das Ausbildungsjahr 2023 werden 90 neue Auszubildende gesucht. Dafür werden noch bis zum 15. Mai Bewerbungen angenommen.

 

Ausgebildet wird in den Berufen 

  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • Fachlageristen (m/w/d)
  • Fachpraktiker Lager (m/w/d) (§66 BBiG / §42m HwO)
  • Fachkräfte für Schutz und Sicherheit (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d) – NEU ab 2023
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) – NEU ab 2023
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

 

und den dualen Studiengängen: 

  • Betriebswirtschaftslehre, dual (Hochschule Magdeburg-Stendal) – NEU ab 2023
  • Vermögensmanagement – Controlling/Finance (BA Leipzig)
  • Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (BA Glauchau)
  • Digital Engineering (BA Glauchau) – NEU ab 2023
  • Service Engineering (BA Leipzig)

 

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart im August ist der 15.Mai 2023.

Mehr Informationen zur Ausbildung am DHL Drehkreuz Leipzig unter www.anpacken-dhl.de.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.