Die Beschäftigten des Einzelhandels in Sachsen-Anhalt streiken weiter

Die Beschäftigten des Einzelhandels in Sachsen-Anhalt streiken weiter
von 13. Juli 2023 0 Kommentare

Druck für die nächste Tarifverhandlung am 18. Juli 2023

 

Nach den erfolgreichen Streiks in den vergangenen Wochen werden die Beschäftig­ten an diesem Wochenende und am kommenden Montag weiter streiken. Anlass ist die zweite Tarifverhandlung vom 4. Juli 2023, in der die Arbeitgeberseite kein verbessertes Tarifangebot unterbreitet hat. Am 18. Juli 2023 ist die dritte Tarifver­handlung.

Mit den Streiks wollen die Beschäftigten ihrem Unmut gegenüber den Arbeitgebern zeigen, dass sie den vorgeschlagenen Reallohnverlust nicht hinnehmen werden.

Zum Streik sind weitere Beschäftigte von Kauflandfilialen von Magdeburg, von E-Centern, Marktkauf Burg und Ikea Magdeburg aufgerufen.

Die Streikbereitschaft im Einzelhandel ist weiterhin hoch. Die Einzelhandelskonzerne haben in den vergangenen beiden Jahren gut Kasse gemacht und einen Rekordum­satz nach dem anderen eingefahren. Den Einzelhandelskonzernen ist nicht klar, dass ihr Kapital die Beschäftigten sind, die die Gewinne erarbeiten und daran Anteil ha­ben wollen.

Die hohe Inflation im vergangenen Jahr, die bis heute ein wenig abgemildert anhält, dennoch im Juni immer noch 6 % hoch war, hat viele Ersparnisse aufgebraucht. Für viele Beschäftigte heißt das, dass am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist und sie nicht wissen, wie sie zur Arbeit kommen und ihr Familienleben finanziell gestalten sollen. Das, was die Arbeitgeberseite bisher anbietet, stellt für die Beschäf­tigten einen weiteren Reallohnverlust dar. „Das wollen wir nicht hinnehmen“, so Christine Stoffl Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Sachsen-Anhalt Nord für den Fachbereich Handel.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.