Nachschub – Warnstreiks in den nördlichen Regionen von Sachsen-Anhalt

Nachschub – Warnstreiks in den nördlichen Regionen von Sachsen-Anhalt
von 23. März 2023 0 Kommentare

Tarifrunde im Öffentlichen Dienst

Alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes Bund und Kommunen sind aufgerufen, sich am Freitag, den 24.03. 27.03.2023, in der Zeit von 0:00 24:00 Uhr dem Streik anzuschließen.

Konkret bedeutet dies, dass alle Beschäftigten der folgenden Einrich-
tungen
aufgerufen sind:

alle Mitglieder und Nichtmitglieder im Geltungsbereich TVöD Bund/ VKA, TVPöD, TVAöD, TVV, TVöDS, TVöDSuE
alle Landkreise und kreisfreien Städte sowie deren nachgeordneten Einrichtungen, Verbände und Eigenbetriebe
alle Stadtverwaltungen
alle Gemeinden und Kreisverwaltungen und deren nachgeordneten Einrichtungen, Verbände und Eigenbetriebe

Krass unsozial Die Arbeitgeber von Bund und Kommunen haben in der zweiten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt, das die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu Recht empört und auf die Palme bringt.

Schmale Lohnerhöhungen und eine verdammt lange Laufzeit, während die Preise für Energie und Lebensmittel hoch bleiben.

Was aber so richtig unverschämt ist: Im Angebot der Arbeitgeber ist noch nicht mal ein Mindestbetrag vorgesehen. Damit ignorieren die Arbeitgeber unsere Kernforderung. Wir fordern 10,5 Prozent mehr Geld für alle, mindestens aber 500 Euro mehr. Und genau diese soziale Komponente, diese 500 Euro, sind für die Beschäftigten mit niedrigen Einkommen richtig wichtig. Und von denen gibt es viele im öffentlichen Dienst. Gerade diejenigen mit wenig Geld können die dauerhaft hohen Preise, ob für Benzin, Butter oder Brot nicht stemmen. Doch den öffentlichen Arbeitgebern scheint das egal zu sein.

Diese Blockadehaltung der Arbeitgebervereinigung kann am Ende nichts Gutes bewirken.

Treffpunkt ist:

am 24.03.2023 ab 08.00Uhr Alter Markt, Magdeburg
am 27.03.2023 ab 07.30 Uhr ver.di Bezirksverwaltung, Leiterstraße 1, 39104 MD

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.