Vier Jungforscher erhalten Sonderpreis der IHK

Vier Jungforscher erhalten Sonderpreis der IHK
Vom Schülerforschungszentrum zu „Jugend forscht“: Mit ihrem Projekt „Mit Sonnenstrahlung kühlen – die ZAP-Kühlbox“ siegten Janusz Kohnert (2. v. r.), Frederik Tiede (l.) und Tessa Maleen Seyfert vom Christian-Wolff-Gymnasium beim Regionalwettbewerb Halle 2024 und qualifizierten sich für den Landesausscheid. - Foto IHK Halle-Dessau/Falk Wenzel
von 26. Februar 2024 0 Kommentare

Regionalwettbewerb Jugend forscht 2023/24 in Halle (Saale)

 

Eine solarbetriebene Kühlbox, mit der Medikamente umweltfreundlich gekühlt und leicht zwischen Praxis und Labor transportiert werden können: Dafür haben Tessa Marleen Seyfert (17), Janusz Kohnert (16) und Frederik Tiede (16) vom Christian-Wolff-Gymnasium in Halle (Saale) beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ einen Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in der Kategorie „Arbeitswelt“ und „Biologie“ erhalten. Ein weiterer Preis ging an Josephine Francesca Watzka McClone (15) vom Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale). Sie hat sich mit der Ausbreitung von Bakterien im Schulgebäude befasst und untersuchte deren Verhaltensweisen sowie nach Wegen zur Bekämpfung.

„Der Nachwuchswettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag, die Begabungen junger Menschen, die in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigt werden, auszuschöpfen und zu fördern“, lobt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung das Engagement der Schulen. „Der Wettbewerb ist für Jugendliche auch ein wertvoller Baustein für die berufliche Zukunft. Er fördert selbstständiges Arbeiten, unternehmerisches Denken und Teamarbeit“, erklärt Danek. Hervorzuheben sei das große Engagement der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer. Sie würden bei ihren Schülern Neugier, Faszination und Lust auf die Zukunft wecken.

Beim Regionalwettbewerb unter dem Motto „Mach dir einen Kopf!“ hatten sich 34 Projekte in sieben Kategorien beteiligt. Die Sieger nehmen nun am Landeswettbewerb vom 4. bis 5. April 2024 teil.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.