Aktion zur Standort Schließung Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg

Aktion zur Standort Schließung Adler Pelzer Clion in Bad Dürrenberg
von 17. Juli 2023 0 Kommentare

Automobilzulieferer Adler Pelzer Clion – Beschäftigte stellen sich gegen geplante Standortschließung

Geschäftsführung will Standort Bad Dürrenberg Ende Februar 2024 schließen ! Was sagen die Kunden wie Porsche und BMW in Leipzig dazu?

 

Am 14.06.2023 verkündete die Geschäftsführung der Adler Pelzer Clion GmbH, dass sie den Standort in Bad Dürrenberg schließen wollen. Für den Betriebsrat und die Belegschaft kam das ohne Vorwarnung.

„Wir werden alles dafür tun, den Standort und die Arbeitsplätze zu halten. Wir haben in den letzten Jahren immer dafür gesorgt, dass unsere Kunden wie Porsche und BMW pünktlich und in der gewünschten Qualität ihre Teile erhalten. Wenn es jetzt heißt, wir wären nicht mehr rentabel, dann trägt dafür das Management die Verantwortung.“, so Jens Rosengarten, Betriebsratsvorsitzender bei APC.

 

Aktion als Reaktion auf die Pläne der Geschäftsführung:

Die Belegschaft wird ihre für Dienstag geplante Betriebsversammlung außerhalb des Betriebsgeländes fortsetzen.

 

Wann:                      am Dienstag 18. Juli 2023 um 13:30 Uhr

Wo:                           am Werkstor der APC GmbH

Die Neue Straße 13, 06231 Bad Dürrenberg

 

Almut Kapper-Leibe, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Halle-Dessau: „Wir sind hier bei einem Automobilzulieferer, der nicht das Problem hat, dass sich die Antriebstechnik verändert und damit die Produkte nicht mehr gefragt sind. Die Menschen sind zurecht sauer. Das Management will hier einfach so etwas platt machen und das in kürzester Zeit. Es ist im Zeitalter von nachhaltiger Produktion und kontrollierbaren Lieferketten nicht zu verstehen, dass man die Produktion hunderte Kilometer entfernt verlagern will. Das kann nicht im Interesse der Kunden sein.“

 

Hintergrund:

Die Adler Pelzer Clion GmbH in Bad Dürrenberg gehört zur Adler Pelzer Group, die in Deutschland mehrere Produktionsstandorte hat. Sie ist tarifgebunden und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter*innen am Standort plus ca. 40 bis 50 Leiharbeitsbeschäftigte -insgesamt also ca. 120 Arbeitsplätze. Es werden Innenraumverkleidungen für den Automobilbau hergestellt. Kunden sind unter anderem Porsche und BMW in unmittelbarer Nähe in Leipzig.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.